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ÖKO-TEST Jahrbuch für 2014
vom

Pedelecs

Fahr lässig!

Pedelecs werden immer beliebter. Doch Qualität hat ihren Preis. In unserem umfangreichen Praxistest entpuppten sich vor allem die günstigeren Modelle als echtes Sicherheitsrisiko. Mit den Rädern von Kalkhoff und Daimler gibt es aber richtig "gute" Alternativen.

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11.10.2013 | Radeln mit eingebautem Rückenwind - das ist mit dem Pedelec Realität geworden. Wir haben zehn Pedelecs sicherheitstechnisch auf Herz und Nieren durchgecheckt und die Reichweiten gemessen. Außerdem ließen wir sie von Testpersonen ausprobieren. Natürlich hatten wir auch Schadstoffe in Sattel und Griffen auf dem Zettel.

Das Testergebnis

Felgenbruch und Rahmenanrisse, schwache Bremsen und Modelle, die sich unverhofft in Bewegung setzen - auch wenn sich die meisten Pedelecs recht gut fahren lassen, in puncto Sicherheit gibt es noch jede Menge Nachholbedarf. Hinzu kommt die hohe Schadstoffbelastung. Unterm Strich fällt die Hälfte der Produkte mit "mangelhaft" durch. Nur zwei schneiden "gut" ab.

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So haben wir getestet

Der Einkauf
Im Test: Zehn Pedelecs mit Motorunterstützung bis 25 Kilometer pro Stunde. Eingekauft wurden gängige Modelle bekannter Markenhersteller. Mit dem stark beworbenen Volks-E-Bike von Fischer ist auch ein Modell der günstigeren Kategorie dabei. Was die Technik betrifft, war uns wichtig, dass jedes der drei Antriebskonzepte (Vorder-, Hinter- und Mittelmotor) mindestens zwei Mal vertreten ist. Die Produkte sind mit Standardakkus ausgestattet (ohne Aufpreis erhältliche Akkugröße).

Die Praxisprüfung
Wir ließen die Pedelecs beim Prüfinstitut velotech.de nach neuestem Stand der Technik untersuchen. Anforderungen und Prüfungen gingen über die Vorgaben der EU-Sicherheitsnormen hinaus. Der Grund: Laut Pedelec-Norm dürfen die Hersteller herkömmliche Fahrradbauteile verwenden. Was für einfachste Fahrräder konzipiert ist, kann man aber nicht auf Pedelecs übertragen. Wo schneller gefahren wird, härter gebremst, wo der Rahmen schwerer zu tragen und mehr auszuhalten hat, muss auch anders geprüft werden. Ein Komplettfahrzeugtest ist laut Norm gar nicht vorgesehen. Velotech.de simulierte dauerhaften Gebrauch der Pedelecs auf dem Rollenprüfstand. Über eine Methode zur Reichweitenermittlung wird innerhalb der Branche noch diskutiert. Wir haben mit velotech.de einen solchen Zyklus erarbeitet und bereits danach getestet. Hinzu kamen viele weitere Prüfungen: Ist die CE-Kennzeichnung vollständig mit allen wichtigen Hersteller- und Produktangaben? Wie ist es um die Fahrdynamik bestellt, neigt das Rad zum Flattern? Auch die Sicherheit der Akkus hätten wir gerne bewertet. Doch die dazu notwendigen, extrem kostspieligen Prüfungen wären derzeit kaum durchführbar innerhalb eines unabhängigen Warentests. Wer alle Risikoszenarien durchspielen will, braucht dazu die Schaltpläne der Hersteller. Aber die geben ihre Betriebsgeheimnisse erfahrungsgemäß selten freiwillig preis.

Die Inhaltsstoffe
Dauerkontakt hat der Fahrer mit Sattel und Griffen. Diese können polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten. PAK stammen vor allem aus Verunreinigungen, die durch die Zugabe von Ölen entstehen. Hersteller verwenden diese, um Kunststoffe flexibler zu machen. Das gilt auch für die Phthalate. Zinnorganische Verbindungen haben eine eher stabilisierende Funktion.

Die Bewertung
Aufgrund der höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten ist bei Rädern mit Motorunterstützung das Thema Fahrsicherheit noch wichtiger als bei einem herkömmlichen Rad. Deshalb geht das Testergebnis Praxisprüfung zu 80 Prozent ins Gesamturteil ein. Das Testergebnis Inhaltsstoffe macht 20 Prozent aus.

So haben wir getestet

So praxisnah wie möglich: Eine Testerin stellt die Luftdüse ein, die beim Bremsentest den Fahrtwind simuliert.

So haben wir getestet

Bei der Reichweitenprüfung kommt neuste Technologie zum Einsatz. Ein computergesteuerter Roboter ersetzt den Fahrer. Über Steuerkabel werden Trittfrequenz und Tretkraft geregelt.

So haben wir getestet

Wie gut lassen sich die Pedelecs fahren? Sieben erfahrene Radler drehten ihre Runden auf einer Teststrecke mit Steigungen, Abfahrten, geteerten Straßen und unebenen Wegen. Bewertet wurden z. B. Kurvenverhalten und Antriebssteuerung.

So haben wir getestet

Mit maximal zulässiger Beladung rattert das Pedelec über rotierende Walzen. Leisten bilden Fahrbahnstöße nach. Auf dem Rollenprüfstand wird eine Belastung simuliert, die Räder bei
regem Gebrauch in acht bis zehn Jahren aushalten müssen.

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Bestellnummer: J1310
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