Fast 240.000 Todesfälle durch Feinstaub in der EU
Schlechte Luft ist nach wie vor für viele Todesfälle in Europa verantwortlich und schädigt zahlreiche Ökosysteme. Die EU-Umweltagentur hat aber auch einen positiven Trend beobachtet.
Schlechte Luft ist nach wie vor für viele Todesfälle in Europa verantwortlich und schädigt zahlreiche Ökosysteme. Die EU-Umweltagentur hat aber auch einen positiven Trend beobachtet.
Übergewicht ist in zahlreichen Ländern ein wachsendes Problem. Die Regierung in London dachte sich: Es hilft, die Gerichte in Restaurants mit Kalorien-Hinweisen zu versehen. Stimmt aber nicht.
Eine Keuchhusten-Infektion führt zu Hustenattacken, die über Wochen bleiben. Dieses Jahr gibt es in Deutschland extrem viele Fälle. Für wen eine Infektion gefährlich werden könnte.
PFAS – sogenannte Ewigkeitschemikalien – kommen in vielen Produkten vor und sind sowohl in der Umwelt als auch in Menschen zu finden. Viele bauen sich nur langsam ab. Doch bei einigen geht es laut einer neuen Untersuchung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) schneller.
Steigende Milliardenkosten für die Gesundheitsversorgung schlagen im neuen Jahr auf die Beitragszahlerinnen und -zahler durch. Der Orientierungswert dafür steht jetzt fest.
Dürre vernichtet Ernten. Hitze macht das Arbeiten draußen unmöglich. Tödliche Erreger erobern neue Gebiete. Solche Klimawandel-Folgen nehmen zu, warnt ein Bericht. Getan werde dagegen viel zu wenig.
Die Krankenkassen verschicken zurzeit Infobriefe zur elektronischen Patientenakte, die bald in der Breite starten soll. Das Ziel: alle Gesundheitsdaten auf einen Blick.
Die Ewigkeitschemikalien PFAS (per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) stecken in uns allen und einige gelten als gesundheitsschädlich. Eine US-amerikanische Studie hat nun Anzeichen dafür gefunden, dass bestimmte PFAS-Einzelverbindungen zu einem kürzerem oder schlechteren Schlaf führen könnten.
Erstmals wird bei einem Menschen in Deutschland die Mpox-Klade Ib nachgewiesen. Wie die Gesundheitsbehörden reagieren und wie man sich schützen kann.
Zecken mögen milde Temperaturen – und die herrschen inzwischen mancherorts auch in der eigentlich kühlen Jahreszeit. Wird es bald keine Zecken-Saison mehr geben?