Infektionsgefahr: Milch von Weihenstephan wird zurückgerufen

Die Molkerei Weihenstephan ruft Milch zurück. Wie das Unternehmen mitteilte, kam es in den betroffenen Produkten zu mikrobiologischen Abweichungen. Diese können Infektionen auslösen.
Die Molkerei Weihenstephan ruft Milch zurück. Wie das Unternehmen mitteilte, kam es in den betroffenen Produkten zu mikrobiologischen Abweichungen. Diese können Infektionen auslösen.
Nicht nur Lidl, auch Kaufland ruft nun mehrere Forellenfilets zurück. Der Grund hierfür: Es könnten sich Listerien in den Produkten befinden. Die Keime sind vor allem für Kleinkinder, Schwangere und Senioren gefährlich.
Seit es innerhalb der EU Pflicht ist, bei frischen rohen Eiern Herkunft und Haltungsform zu nennen, werden hier keine frischen Käfigeier mehr angeboten. Doch in eihaltigen Produkten sind sie weiterhin verarbeitet. Die Verbraucherzentrale NRW hat geprüft, in welchen Lebensmitteln Käfigeier stecken.
Snack-Hersteller Intersnack ruft eine Sorte Funny-frisch-Chips zurück. Wie der Hersteller mitteilt, wurden die Geschmacksrichtungen zweier Sorten vertauscht. Für Allergikerinnen und Allergiker könnte das gefährlich werden.
Edeka und Marktkauf haben zwei Warenrückrufe zu ihren Gut&Günstig-Produkten veröffentlicht. Zum einen wird eine Salami zurückgerufen, in der sich Fremdkörper befinden könnten. Zum anderen trifft es eine Sorte Räucherlachs, die von Listerien befallen sein könnte – es besteht Gesundheitsgefahr.
Schönheit, Konzentration, Entspannung – viele Hersteller vermarkten ihre Vitamin-Getränke mit irreführenden Werbeversprechen. So lautet die Kritik der Verbraucherorganisation foodwatch. Aus diesem Grund hat sie den Hersteller von Vitaminwasser Hye jetzt abgemahnt.
Auch Jahrzehnte nach der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl können Pilze in den deutschen Wäldern noch radioaktiv belastet sein. Ein Bundesland ist besonders betroffen.
Im Lauf des Jahres kam es zu zahlreichen Salmonellenerkrankungen in Europa, die wohl mit dem Verzehr von befallenem Hühnerfleisch aus Polen zusammenhingen, wie ein eösterreichische Behörde heute mitteilte. Polen ist der zweitgrößte Geflügelfleisch-Exporteur der EU.
Lidl ruft den Hartkäse Milbona Seemerzler zurück, der in Bayern, Berlin und Brandenburg verkauft worden war. Das Produkt könnte mit Listerien befallen sein.
Die Tiefkühlmarke Iglo ist für Fischstäbchen und Schlemmerfilets bekannt. Doch das Unternehmen produziert auch Chicken Nuggets und vegane Nuggets. Wir haben beide Nugget-Varianten für unsere Tests ins Labor geschickt und sind gleich auf mehrere bedenkliche Inhaltsstoffe gestoßen. Dafür gibt es in beiden Fällen ein "ungenügend".