Rückruf bei Edeka und Marktkauf: Warnung vor Fleischwurst
Die Paul Daut GmbH & Co. KG ruft eine Geflügel-Fleischwurst zurück, die vorwiegend bei Edeka und Marktkauf verkauft wurde.
Die Paul Daut GmbH & Co. KG ruft eine Geflügel-Fleischwurst zurück, die vorwiegend bei Edeka und Marktkauf verkauft wurde.
Die A. Darbo AG ruft eine ihrer Marmeladen zurück. Der Grund für den Rückruf: Die Marmelade ist mit einem leichten Schimmel überzogen.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat das neue "Zukunftsprogramm Pflanzenschutz" vorgestellt. Dieses sieht vor, die Verwendung von Pestiziden bis 2030 um die Hälfte zu reduzieren.
Die SDA GmbH ruft Snack Balls zurück, die bei Edeka und Marktkauf verkauft wurden. Wie der Hersteller mitteilte, könne man nicht ausschließen, dass sich Metallfremdkörper in den Produkten befinden.
Seit 2021 sind die Lebensmittelpreise in Deutschland um fast 33 Prozent gestiegen. Nach Ansicht von Verbraucherschützern ist das nicht allein durch die gestiegenen Produktionskosten zu erklären. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert daher die Einführung einer Preisbeobachtungstelle für Lebensmittel.
Cashewkerne sind ein beliebter Snack für zwischendurch. Ein Hersteller ruft derzeit sein Produkt zurück. Die Kerne könnten Glassplitter enthalten.
Äpfel in der Bodenseeregion sind diese Saison stärker als sonst von Apfelschorf befallen. Damit die Obstbauern den Schorf bekämpfen können, will das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) den Grenzwert für das Pestizid Folpet massiv erhöhen. Das stößt auf Kritik. Außerdem: Was Verbraucherinnen und Verbraucher tun können.
Alnatura ruft zweimal Käse-Gebäck zurück. Der Grund für den Produktrückruf: In beiden Produkten könnten sich Metallfremdkörper befinden.
Dieser Fund überrascht uns im Rapsöl-Test am meisten: Das von uns beauftragte Labor hat im Dennree Rapsöl kaltgepresst ein Pestizid nachgewiesen, das in Deutschland seit 52 Jahren verboten ist. Dabei handelt es sich um DDT. Und das ist nicht unser einziger Kritikpunkt an dem Bio-Produkt.
Bei vielen galt Alkohol in Maßen lange als gesundheitsfördernd. Doch das stimmt nicht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat ihre Position dazu jetzt verändert.