Hohe Preise: Wird Kaffee wieder billiger?

Schlechte Ernten, hohe Preise: Kaffee ist im Supermarkt deutlich teurer geworden. Wie die Kunden darauf reagieren und wie Experten die Lage erklären.

Schlechte Ernten, hohe Preise: Kaffee ist im Supermarkt deutlich teurer geworden. Wie die Kunden darauf reagieren und wie Experten die Lage erklären.

Gleich zweimal wird Mayonnaise und einmal Remoulade zurückgerufen: Aldi und der Hersteller Homann teilten mit, dass sich in der Mayonnaise wie auch in der Remoulade Plastikteilchen befinden könnten.

Eine neue Langzeitstudie zeigt, dass der Ersatz von Butter durch bestimmte Pflanzenöle das Sterberisiko deutlich senken könnte. Denn es wurde ein geringeres Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beobachtet.

Das Obst und Gemüse im Supermarkt ist immer etwa gleich groß und schön – das ist aber nicht von Natur aus so. Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert nach einer Umfrage, dass große Supermarktketten durch überhöhte Anforderungen an Größe, Form & Co. die Lebensmittelverschwendung vorantreiben.

Alnatura ruft tiefgekühlten Spinat zurück. In den Packungen einer bestimmten Charge könnten sich gelbe Plastikfremdkörper befinden.

Bei Lidl wird eine Sorte Obstriegel zurückgerufen. Wie das Unternehmen mitteilte, könnten sich Plastikfremdkörper darin befinden.

In Rheinland-Pfalz wurde bei Kontrollen in den vergangenen fünf Jahren fast jede fünfte Honigprobe beanstandet – einige waren nicht zum Verzehr geeignet. Zusammenhänge zwischen Honigverfälschungen und organisierter Kriminalität gibt es nicht, berichtet die Umweltministerin.

In der Märzausgabe des ÖKO-TEST Magazins, die am 27. Februar 2025 erschien, haben wir 23 Karottensäfte getestet. Wir korrigieren die Angaben der Nitratgehalte und damit auch das Testergebnis Inhaltsstoffe sowie das Gesamturteil von vier Produkten.

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat eine neue Mogelpackung des Monats gekürt. Milka habe viele Schokoladentafeln verkleinert und gleichzeitig den Preis erhöht, so der Vorwurf der Verbraucherzentrale.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche geprüft, ob es für Menschen gefährlich ist, pasteurisierte Milch von infizierten Tieren zu trinken – und gibt Entwarnung.