Darmkrebsvorsorge: Krankenkassen zahlen jetzt schon früher

Seit April 2025 zahlen Krankenkassen die Darmspiegelung für Frauen schon ab 50 – ein wichtiger Schritt in der Früherkennung. Warum sich die Vorsorge lohnt.
Seit April 2025 zahlen Krankenkassen die Darmspiegelung für Frauen schon ab 50 – ein wichtiger Schritt in der Früherkennung. Warum sich die Vorsorge lohnt.
Die aktuelle Risikobewertung von Pestiziden muss dringend reformiert werden, um langfristige Gefahren für die biologische Vielfalt auszuschließen. Zu diesem Fazit kommt eine Studie der Uni Hohenheim. Die Forschenden haben festgestellt, dass das Insektizid Acetamiprid für Nützlinge eine größere Gefahr darstellt als bisher angenommen.
Sie sollen Schädlinge, Unkräuter und Pilzkrankheiten bekämpfen – daher setzen Landwirte Pestizide ein. Doch eine Studie entlang der Oberrheinischen Tiefebene zeigt: Man findet sie auch ganz woanders.
Schadstoffe aus Zigarettenrauch und -abfällen können dafür sorgen, dass sich resistente Keime in der Umwelt ausbreiten. Eine neue Studie zeigt außerdem, dass auch das Rauchen selbst die Verbreitung resistenter Bakterien in der Lunge verstärken kann.
Allergikerinnen und Allergiker können sich künftig per App über die Pollenbelastung in ihrer Umgebung informieren. Der Deutsche Wetterdienst bietet erstmals eine flächendeckende Prognose für ganz Deutschland.
Es sind Patronen, Granaten und Bomben. Sie liegen schon seit Jahrzehnten auf dem Meeresgrund von Nord- und Ostsee. Gelöste Substanzen daraus wurden nun in Wasserproben entdeckt.
Dubai-Schokolade hat im vergangenen Jahr auf Plattformen wie TikTok und Instagram einen beispiellosen Aufstieg erlebt. Ein Produkt wird derzeit zurückgerufen. Auf der Packung fehlen Warnhinweise für Allergiker.
Ewigkeitschemikalien stehen im Verdacht, die Gesundheit zu schädigen. Frankreich verbietet sie nun in Kosmetik und Kleidung. Und auch in Bezug auf Leitungswasser gibt es eine Auflage.
Bereits seit mehreren Tagen ist die Luft in Deutschland schlecht. Das Umweltbundesamt meldet für viele Orte hohe Feinstaubwerte. Vulnerable Gruppen sollten besonders auf sich Acht geben. Doch warum ist die Luft so schlecht?
Äpfel können bei Allergikern zu Juckreiz und Schwellungen im Mund führen und Erstickungsgefühle auslösen. Betroffene lassen also lieber die Finger davon. Für sie gibt es gute Neuigkeiten.