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23 Regionale Lebensmittel im Test

ÖKO-TEST Jahrbuch für 2014
vom 11.10.2013

23 Regionale Lebensmittel im Test

Globale Regionen

Verbraucher geben für Regionalprodukte gerne Geld aus. Anbieter verwenden den Begriff Region daher gerne global.

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11.10.2013 | So kennen wir Ilse Aigner. Kaum hatten wir im September 2011 unseren Test regionale Produkte veröffentlicht und festgestellt, dass die meisten der untersuchten Lebensmittel gar keine echten Regionalprodukte waren, da meldete sie sich in ihrer Funktion als Verbraucherministerin zu Wort. "Manche Produkte halten nicht, was die Verpackung verspricht, und Verbraucher fühlen sich zu Recht getäuscht", sagte sie dem Spiegel und versprach, für eine ehrliche Kennzeichnung zu sorgen.

Doch bei Lichte besehen ist trotz der Ankündigung nicht viel passiert. ÖKO-TEST wollte daher wissen, ob die Schummler freiwillig auf die Schummelei verzichten, und hat versucht, die von uns vor knapp zwei Jahren kritisierten Produkte erneut zu kaufen.

Das Testergebnis

Der große Schwindel geht weiter. Fast alle Pseudo-Regionalprodukte, die wir im September 2011 getestet haben, sind noch unverändert auf dem Markt. Das heißt, Ilse Aigner hat es in fast zwei Jahren nicht geschafft oder nicht gewollt, ihre eigene Forderung "Was draufsteht, muss auch drin sein" durchzusetzen.

Heimatlich, aber nicht regional: Die Produkte, die der Discounter Lidl unter der Bezeichnung Ein gutes Stück Heimat verkauft, sind nach unserer Definition keine echten Regionalprodukte. Denn die Vermarktung erfolgt bundesweit. Ein Gutes Stück Heimat ist dennoch keine Verbrauchertäuschung, da Herkunft und Verarbeitungsort auf den Verpackungen genau angegeben sind. Das Gleiche gilt für Unsere Heimat - echt & gut Produkte von Edeka. Auch sie sind ehrlich deklariert. Anders als die Lidl-Produkte werden sie zwar nicht deutschlandweit verkauft, aber die Absatzgebiete von Edeka Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordniedersachsen, Nordbrandenburg und Mecklenburg-Vorpommern) und Edeka Südwest (Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen und Baden-Württemberg) sind für eine Region einfach zu groß.

Dreiste Schummelei bei Rewe: Die Rhöner Eiernudeln mit dem Label Landmarkt Hessische Direktvermarkter bestehen zu 70 Prozent aus Hartweizengrieß aus der Pfalzmühle in Mannheim (Baden-Württemberg), weil es in Hessen keinen Hartweizengrieß gibt. Auf die naheliegende Idee, dass man ein solches Produkt nicht mit Landmarkt Hessische Direktvermarkter labeln kann, kamen die Hessen offenbar nicht. Das schrieben wir vor zwei Jahren. Gekauft hatten wir die Nudeln bei Rewe in Frankfurt - und dort sind sie immer noch erhältlich, und noch immer stammen lediglich die Eier (29 Prozent) aus der Rhön, ohne dass es aus der Deklaration ersichtlich ist.

Landmarkt Hessische Direktvermarkter ist eine von über 100 Regionalvermarktungsinitiativen in Deutschland. Das sind kleinere oder größere Zusammenschlüsse von engagierten Landwirten, Metzgereien, Bäckereien und Verarbeitungsbetrieben. Auch die Unser Land GmbH aus dem bayerischen Unterschweinbach ist eine solche Initiative - und die Deklaration des Fruchtaufstrich Apfel-Holunderblüte ist wesentlich besser als die der Rhöner Eiernudeln. Sie weist neben Bio-Äpfeln der Familie Perger aus dem Sta


Wir haben 23 Produkte für Sie getestet
Mark Brandenburg Joghurt mild Pfirsich Maracuja
Campina

Mark Brandenburg Joghurt mild Pfirsich Maracuja

Hohes C Heimische Früchte Apfel und Johannisbeere
Eckes-Granini

Hohes C Heimische Früchte Apfel und Johannisbeere

Hohes C Heimische Früchte Apfel und Quitte
Eckes-Granini

Hohes C Heimische Früchte Apfel und Quitte

Unsere Heimat Fettarme Milch länger haltbar 1,5% Fett
Edeka Nord

Unsere Heimat Fettarme Milch länger haltbar 1,5% Fett

Unsere Heimat, Genussjoghurt mit Sahne 9% Fett
Edeka Nord

Unsere Heimat, Genussjoghurt mit Sahne 9% Fett

Unsere Heimat Deutsche Markenbutter
Edeka Südwest

Unsere Heimat Deutsche Markenbutter

Unsere Heimat Rapsöl kaltgepresst
Edeka Südwest

Unsere Heimat Rapsöl kaltgepresst

Unsere Heimat Schlagsahne
Edeka Südwest

Unsere Heimat Schlagsahne

Rhöner Eiernudeln
Geflügelhof Bleuel

Rhöner Eiernudeln

Frische Vollmilch aus der Region Spreewald 3,8% Fett
Gläserne Molkerei

Frische Vollmilch aus der Region Spreewald 3,8% Fett

Landbutter aus der Region Spreewald
Gläserne Molkerei

Landbutter aus der Region Spreewald

Unterm Apfelbaum Apfelsaft naturtrüb Direktsaft
Kelterei Elm

Unterm Apfelbaum Apfelsaft naturtrüb Direktsaft

Ein gutes Stück Heimat Deutsche feine junge Brechbohnen
Lidl

Ein gutes Stück Heimat Deutsche feine junge Brechbohnen

Ein gutes Stück Heimat Deutscher Gurkentopf
Lidl

Ein gutes Stück Heimat Deutscher Gurkentopf

Ein gutes Stück Heimat Deutscher Birnen-Johannisbeerdirekts.
Lidl

Ein gutes Stück Heimat Deutscher Birnen-Johannisbeerdirekts.

Ess-Kunst MV tut gut Frische Buttermilch
Netto Supermarkt

Ess-Kunst MV tut gut Frische Buttermilch

Unser Norden Kaffee mild, Röstkaffee gemahlen
Plaza/Sky

Unser Norden Kaffee mild, Röstkaffee gemahlen

Unser Norden Langkorn Spitzenreis parboiled
Plaza/Sky

Unser Norden Langkorn Spitzenreis parboiled

Unser Norden Räucher-Lachs
Plaza/Sky

Unser Norden Räucher-Lachs

Unser Norden Rotbusch Vanille, Teebeutel
Plaza/Sky

Unser Norden Rotbusch Vanille, Teebeutel

Schwälbchen Frische Vollmilch mind. 3,8% Fett
Schwälbchen

Schwälbchen Frische Vollmilch mind. 3,8% Fett

Unser Land Fruchtaufstrich Apfel-Holunderblüte, bio
Unser Land

Unser Land Fruchtaufstrich Apfel-Holunderblüte, bio

Schulte's Sonnenblumenkernbrot
Walter Schulte

Schulte's Sonnenblumenkernbrot

23 Regionale Lebensmittel im Test
ÖKO-TEST Jahrbuch für 2014 Seite 78
ÖKO-TEST Jahrbuch für 2014 Seite 79
ÖKO-TEST Jahrbuch für 2014 Seite 80
ÖKO-TEST Jahrbuch für 2014 Seite 81

4 Seiten
Seite 78 - 81 im ÖKO-TEST Jahrbuch für 2014
vom 11.10.2013
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So haben wir getestet

Der Einkauf
Produkte aus ganz Deutschland, die im Namen oder in der Deklaration regionale Bezüge haben wie "Unsere Heimat" oder "ein Öl aus der Region". Außerdem auf dem Prüfstand: Regionalvermarktungsinitiativen, die zumeist Mitglieder im Bundesverband der Regionalbewegung sind.

Rohstoffe und Vermarktung
Regionalprodukte stärken die Wirtschaft vor Ort und entlasten die Umwelt durch kurze Transportwege. Außerdem kommt Obst und Gemüse frisch vom Feld auf den Tisch, und ist, weil es reif geerntet werden kann, aromatischer und vitaminreicher. Alle diese Vorteile haben aber nur Lebensmittel, deren Rohstoffe vor Ort erzeugt werden, die in der Nähe verarbeitet und auch nur in der Region vermarktet werden. Daher haben wir die Anbieter gefragt, woher sie die Rohstoffe beziehen, wo die Produkte hergestellt und wo sie verkauft werden.

Die Bewertung
Nur Produkte, die alle drei Kriterien erfüllen - regionale Rohstoffe, Verarbeitung vor Ort, Verkauf nur in der Region - wurden von uns als "echte Regionalprodukte" bewertet. Die Kriterien der Initiativen haben wir nicht bewertet, sondern nur vergleichend dargestellt. Die Übersicht zeigt, dass es noch erhebliche Differenzen über die Definition eines Regionalproduktes gibt.

So haben wir getestet

Per Fragebogen haben wir die Anbieter um Auskunft zur Herkunft der Rohstoffe gebeten.

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