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30 Friseur-Shampoos und Haarpflegemittel im Test

Nicht salonfähig

ÖKO-TEST März 2013 | Kategorie: Kosmetik und Mode | 22.02.2013

30 Friseur-Shampoos und Haarpflegemittel im Test

Die Enttäuschung dürfte vor allem bei der Kundschaft tief sitzen: Exklusive und teure Friseurprodukte haben in unserem Test oft richtig schlecht abgeschnitten. Teilweise fanden die Labore bedenkliche Stoffe, die in ganz normalen Haarpflegemitteln kaum noch eingesetzt werden. Da bleibt nur zu hoffen, dass Friseur oder Friseurin wenigstens gut schneiden können.

Meinen Salon habe ich vor 25 Jahren mit einer Finanzierungshilfe der Firma Wella ausgestattet, ebenso die Neueinrichtung vor fünf Jahren", erzählt Mike Engels, der einen Friseursalon in Köln betreibt. "Den Kredit habe ich getilgt indem ich die Wella-Produkte ohne die üblichen Rabatte eingekauft habe", so der Kölner Friseurobermeister. Auch Gerda Pescht, die einen Salon in Frankfurt führt, finanzierte ihre Saloneinrichtung über die Firma Wella. "Die für die Abzahlung erforderlichen Mengen an Haarkosmetika pro Jahr habe ich durch den Verbrauch im Salon und den Verkauf spielend erreicht", erinnert sich Pescht. Ein Kredit von der Bank als Alternative kam nicht infrage, diese seien meist zurückhaltend gegenüber Existenzgründern aus dem Friseurhandwerk.

Beate M. (Namen auf Wunsch gekürzt), Naturfriseurin in Frankfurt, setzte dagegen auf eine Hausbank und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die Hausbank zu überzeugen, war nicht einfach. Neben der Bürgschaft der KfW über 80 Prozent des Darlehens verlangte die Bank zusätzliche Sicherheiten: weitere Bürgschaften und den Abschluss einer Lebensversicherung. Im Gegenzug hat sie sich dadurch aber die "Freiheit" erkauft, in ihrem Salon mehrere Marken verwenden zu können.

Die Hersteller exklusiver Friseurprodukte belassen es in der Regel aber nicht dabei, den klammen Friseuren die Salone auszustatten. Sie schulen auch: "Wie Sie durch gezielte Fragestellungen effizient Kundenwünsche ermitteln, ohne aufdringlich zu wirken", liest sich das im Seminarangebot von Wella für den Kurs "Verkaufstalent". Im Kursangebot von L'Oréal können Salonmanager einen Kurs wie "Umsatz-Booster: Abverkauf" buchen. Und Schwarzkopf & Henkel wirbt für das Seminar "Erfolgsfaktor Verkauf" mit: "Nur 9 von 100 Kunden verlassen einen Salon mit Haarprodukten. Somit besteht ein riesiges Potenzial, mit dem sich der Gewinn für Ihr Unternehmen steigern lässt."

Doch sind Friseurprodukte wirklich besser als Shampoo und Co. aus dem Drogeriemarkt? Manch eine Friseurkundin ist davon überzeugt, dass es sich lohnt, mehr in die Exklusivmittel vom Friseur zu investieren: Schließlich sehe das Haar nach einem Friseurbesuch immer besser aus.

"Das Friseursortiment ist viel umfassender und spezialisierter und wird mit der Beratung des Experten verkauft", begründet Carola Wacker-Meister von Procter & Gamble das Preisniveau von friseurexklusiven Haarpflegemitteln. Und ergänzt: "Innovative Inhaltsstoffe und Spezialprodukte führen wir meistens zuerst im Friseurmarkt ein. Verbraucher sind sich dieser Unterschiede bewusst, wie wir aus Blogs wissen."

Dagegen weiß der Hautpflegespezialist Dr. Hans Lautenschläger: "Generell unterscheidet sich die Qualität eines Produkts aus dem Drogeriemarkt nicht von denen einer exklusiven Vertriebsschiene wie dem Friseursalon."

ÖKO-TEST hat 30 Haarpflegemittel wie Shampoos, Spülungen und Kuren, die beim Friseur erhältlich sind, eingekauft und umfassend unter die Lupe genommen.

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Wir haben diese Produkte für Sie getestet

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8 Seiten
Seite 58 - 65 im ÖKO-TEST März 2013
vom 22.02.2013

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Unsere Einkäufer haben in Friseursalons, dem Fachhandel und im Internet 20 Shampoos sowie zehn Haarpflegeprodukte, also Spülungen und Kuren für strapaziertes und trockenes Haar eingekauft. Zudem fragten wir eine Reihe von Naturfriseuren, was sie verwenden und wählten auch solche Produkte aus. Einige davon wie die Produkte der Marken Schönes Sein und Living Nature sind zertifizierte Naturkosmetik, andere wie La Biosthetique, Bio Energo und Glynt dagegen nicht. Die Mittel haben ihren Preis: 250 Milliliter der Shampoos kosteten zwischen rund 4 und 38 Euro und 200 Milliliter der Spülungen und Kuren rund 13 bis 24 Euro.

Die Inhaltsstoffe

Sind die teuren Friseurprodukte wirklich besser als herkömmliche Mittel aus der Drogerie und dem Supermarkt? Um diese Frage zu beantworten haben wir eine Reihe von Laboren damit beauftragt, die Friseurprodukte umfassend zu prüfen. Die Tester fahndeten nach fragwürdigen Inhaltsstoffen wie problematischen Konservierungsstoffen, überflüssigen UV-Filtern mit Hormonwirkung und umstrittenen Tensiden. Alle Produkte wurden zudem auf Formaldehydrückstände analysiert, die auch mit vorkonservierten Bestandteilen in die Produkte geraten können. Zudem ließen wir alle Mittel mit Parfüm und ätherischen Ölen auf allergisierende Duftstoffe, künstlichen Moschusduft und die umstrittene Substanz Diethylphthalat analysieren, die zur Stabilisierung von Duftölen eingesetzt wird.

Die Bewertung

Für ein "sehr gutes" Gesamturteil tolerieren wir weder fragwürdige Duftstoffe noch umstrittene Tenside und problematische Konservierungsmittel. Den meist hohen Preis der Produkte haben wir nicht bewertet. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob sich die Ausgabe für ein friseurexklusives Mittel lohnt.

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