1. oekotest.de
  2. Tests
  3. 23 Regionale Lebensmittel im Test

23 Regionale Lebensmittel im Test

Globale Regionen

Ratgeber Essen 12:2013 mit CD | Kategorie: Essen und Trinken | 17.05.2013

23 Regionale Lebensmittel im Test

Verbraucher geben für Regionalprodukte gerne Geld aus. Anbieter verwenden den Begriff Region daher gerne global.

Neuer Artikel vorhanden: 106 Regionale Lebensmittel im Test

So kennen wir unsere Verbraucherministerin. Kaum hatten wir im September 2011 unseren Test regionale Produkte veröffentlicht und festgestellt, dass die meisten der untersuchten Lebensmittel gar keine echten Regionalprodukte waren, da meldete sich Ilse Aigner zu Wort. "Manche Produkte halten nicht, was die Verpackung verspricht, und Verbraucher fühlen sich zu Recht getäuscht", sagte sie dem Spiegel und versprach, für eine ehrliche Kennzeichnung zu sorgen.

Dann passierte erst einmal nichts. Inzwischen hat die Ministerin jedoch das "Regionalfenster" erdenken lassen. Aus dem dürfen sich die Anbieter lehnen, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen. So muss die erste Hauptzutat eines mit dem Regionalfenster gelabelten Lebensmittels zu 100 Prozent aus der angegebenen Region stammen. Bei einem Erdbeerfruchtaufstrich mit der Bezeichnung Bergisch pur müssen also die Erdbeeren im Bergischen Land angebaut worden sein. Das Problem: Das Regionalfenster ist freiwillig. Wer will, kann auch weiterhin zum Beispiel unter der Bezeichnung Unser Norden - aus der Region, für die Region Kaffee verkaufen, der fraglos nicht in Schleswig-Holstein oder Hamburg wächst, sondern bestenfalls dort geröstet und gemahlen wurde.

Bei Lichte besehen ist also trotz des Regionalfensters nichts passiert, zumindest nicht viel. ÖKO-TEST wollte daher wissen, ob die Schummler freiwillig auf die Schummelei verzichten und hat versucht, die von uns vor knapp zwei Jahren kritisierten Produkte erneut zu kaufen.

Das Testergebnis

Der große Schwindel geht weiter. Fast alle Pseudo-Regionalprodukte, die wir im September 2011 getestet haben, sind noch unverändert auf dem Markt. Das heißt, Ilse Aigner hat es in fast zwei Jahren nicht geschafft oder nicht gewollt, ihre eigene Forderung "Was draufsteht, muss auch drin sein" durchzusetzen.

Heimatlich, aber nicht regional: Die Produkte, die der Discounter Lidl unter der Bezeichnung Ein gutes Stück Heimat verkauft, sind nach unserer Definition keine echten Regionalprodukte. Zwar werden die Erbsen, Gurken und Johannisbeeren dort verarbeitet, wo sie angebaut wurden. Doch die Vermarktung erfolgt bundesweit. Den Ein Gutes Stück Heimat Deutscher Birnen-Johannisbeerdirektsaft beispielsweise haben wir in Neustrelitz gekauft. Das liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Johannisbeeren stammen aber aus Bayern und Baden-Württemberg und werden in Lindau gekeltert. Die Frage ist daher, ob die Neustrelitzer bei Ein Gutes Stück Heimat an den nahen Müritzsee und die Ostseeküste denken oder an die Ufer des 1.000 Kilometer entfernten Bodensees. Ein Gutes Stück Heimat ist dennoch keine Verbrauchertäuschung, da Herkunft und Verarbeitungsort auf den Verpackungen genau angegeben sind. Das Gleiche gilt für Unsere Heimat - echt & gut Produkte von Edeka. Auch sie sind ehrlich deklariert. Anders als die Lidl-Produkte werden sie zwar nicht deutschlandweit verkauft, aber die Absatzgebiete von Edeka Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordniedersachsen, Nordbrandenburg und Mec


Regionale Lebensmittel: Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Rhöner Eiernudeln
  • Geflügelhof Bleuel

Unser Norden Rotbusch Vanille, Teebeutel
  • Plaza/Sky

Unterm Apfelbaum Apfelsaft naturtrüb Direktsaft
  • Kelterei Elm

Unser Norden Räucher-Lachs
  • Plaza/Sky

Schwälbchen Frische Vollmilch mind. 3,8% Fett
  • Schwälbchen

Ess-Kunst MV tut gut Frische Buttermilch
  • Netto Supermarkt

Landbutter aus der Region Spreewald
  • Gläserne Molkerei

Unsere Heimat Deutsche Markenbutter
  • Edeka Südwest

Unsere Heimat Schlagsahne
  • Edeka Südwest

Mark Brandenburg Joghurt mild Pfirsich Maracuja
  • Campina

Hohes C Heimische Früchte Apfel und Quitte
  • Eckes-Granini

Frische Vollmilch aus der Region Spreewald 3,8% Fett
  • Gläserne Molkerei

Unsere Heimat Rapsöl kaltgepresst
  • Edeka Südwest

Ein gutes Stück Heimat Deutscher Gurkentopf
  • Lidl

Hohes C Heimische Früchte Apfel und Johannisbeere
  • Eckes-Granini

Ein gutes Stück Heimat Deutsche feine junge Brechbohnen
  • Lidl

Unser Norden Kaffee mild, Röstkaffee gemahlen
  • Plaza/Sky

Unsere Heimat Fettarme Milch länger haltbar 1,5% Fett
  • Edeka Nord

Schulte's Sonnenblumenkernbrot
  • Walter Schulte

Unser Land Fruchtaufstrich Apfel-Holunderblüte, bio
  • Unser Land

Unser Norden Langkorn Spitzenreis parboiled
  • Plaza/Sky

Ein gutes Stück Heimat Deutscher Birnen-Johannisbeerdirekts.
  • Lidl

Unsere Heimat, Genussjoghurt mit Sahne 9% Fett
  • Edeka Nord

23 Regionale Lebensmittel im Test
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 76
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 77
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 78
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 79
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 80
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 81

6 Seiten
Seite 76 - 81 im Ratgeber Essen 12:2013 mit CD
vom 17.05.2013
Abrufpreis: 1,00 €

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

23 Produkte aus ganz Deutschland, die im Namen oder in der Deklaration regionale Bezüge haben wie "Unsere Heimat" oder "ein Öl aus der Region".

Rohstoffe und Vermarktung

Regionalprodukte stärken die Wirtschaft vor Ort und entlasten die Umwelt durch kurze Transportwege. Außerdem kommt Obst und Gemüse frisch vom Feld auf den Tisch, und ist, weil es reif geerntet werden kann, aromatischer und vitaminreicher. Alle diese Vorteile haben aber nur Lebensmittel, deren Rohstoffe vor Ort erzeugt werden, die in der Nähe verarbeitet und auch nur in der Region vermarktet werden. Daher haben wir die Anbieter gefragt, woher sie die Rohstoffe beziehen, wo die Produkte hergestellt und wo sie verkauft werden.

Die Bewertung

Nur Produkte, die alle drei Kriterien erfüllen - regionale Rohstoffe, Verarbeitung vor Ort, Verkauf nur in der Region - wurden von uns als "echte Regionalprodukte" bewertet. Die Kriterien der Initiativen haben wir nicht bewertet, sondern nur vergleichend dargestellt. Die Übersicht zeigt, dass es noch erhebliche Differenzen über die Definition eines Regionalproduktes gibt.

Aktuelle Ausgabe
ÖKO-TEST November 2018: Schwerpunkt Mikroplastik
ÖKO-TEST November 2018: Schwerpunkt Mikroplastik
Zugehörige Ausgabe:
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD

Erschienen am 17.05.2013

Informationen zum Abruf bei United Kiosk
So funktioniert der Artikel-Abruf
Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.