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23 Regionale Lebensmittel im Test

Globale Regionen

Ratgeber Essen 12:2013 mit CD | Kategorie: Essen und Trinken | 17.05.2013

23 Regionale Lebensmittel im Test

Verbraucher geben für Regionalprodukte gerne Geld aus. Anbieter verwenden den Begriff Region daher gerne global.

Neuer Artikel vorhanden: 106 Regionale Lebensmittel im Test

So kennen wir unsere Verbraucherministerin. Kaum hatten wir im September 2011 unseren Test regionale Produkte veröffentlicht und festgestellt, dass die meisten der untersuchten Lebensmittel gar keine echten Regionalprodukte waren, da meldete sich Ilse Aigner zu Wort. "Manche Produkte halten nicht, was die Verpackung verspricht, und Verbraucher fühlen sich zu Recht getäuscht", sagte sie dem Spiegel und versprach, für eine ehrliche Kennzeichnung zu sorgen.

Dann passierte erst einmal nichts. Inzwischen hat die Ministerin jedoch das "Regionalfenster" erdenken lassen. Aus dem dürfen sich die Anbieter lehnen, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen. So muss die erste Hauptzutat eines mit dem Regionalfenster gelabelten Lebensmittels zu 100 Prozent aus der angegebenen Region stammen. Bei einem Erdbeerfruchtaufstrich mit der Bezeichnung Bergisch pur müssen also die Erdbeeren im Bergischen Land angebaut worden sein. Das Problem: Das Regionalfenster ist freiwillig. Wer will, kann auch weiterhin zum Beispiel unter der Bezeichnung Unser Norden - aus der Region, für die Region Kaffee verkaufen, der fraglos nicht in Schleswig-Holstein oder Hamburg wächst, sondern bestenfalls dort geröstet und gemahlen wurde.

Bei Lichte besehen ist also trotz des Regionalfensters nichts passiert, zumindest nicht viel. ÖKO-TEST wollte daher wissen, ob die Schummler freiwillig auf die Schummelei verzichten und hat versucht, die von uns vor knapp zwei Jahren kritisierten Produkte erneut zu kaufen.

Das Testergebnis

Der große Schwindel geht weiter. Fast alle Pseudo-Regionalprodukte, die wir im September 2011 getestet haben, sind noch unverändert auf dem Markt. Das heißt, Ilse Aigner hat es in fast zwei Jahren nicht geschafft oder nicht gewollt, ihre eigene Forderung "Was draufsteht, muss auch drin sein" durchzusetzen.

Heimatlich, aber nicht regional: Die Produkte, die der Discounter Lidl unter der Bezeichnung Ein gutes Stück Heimat verkauft, sind nach unserer Definition keine echten Regionalprodukte. Zwar werden die Erbsen, Gurken und Johannisbeeren dort verarbeitet, wo sie angebaut wurden. Doch die Vermarktung erfolgt bundesweit. Den Ein Gutes Stück Heimat Deutscher Birnen-Johannisbeerdirektsaft beispielsweise haben wir in Neustrelitz gekauft. Das liegt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Johannisbeeren stammen aber aus Bayern und Baden-Württemberg und werden in Lindau gekeltert. Die Frage ist daher, ob die Neustrelitzer bei Ein Gutes Stück Heimat an den nahen Müritzsee und die Ostseeküste denken oder an die Ufer des 1.000 Kilometer entfernten Bodensees. Ein Gutes Stück Heimat ist dennoch keine Verbrauchertäuschung, da Herkunft und Verarbeitungsort auf den Verpackungen genau angegeben sind. Das Gleiche gilt für Unsere Heimat - echt & gut Produkte von Edeka. Auch sie sind ehrlich deklariert. Anders als die Lidl-Produkte werden sie zwar nicht deutschlandweit verkauft, aber die Absatzgebiete von Edeka Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordnieder...


Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Ein gutes Stück Heimat Deutsche feine junge Brechbohnen
Ein gutes Stück Heimat Deutsche feine junge Brechbohnen
Lidl
Ein gutes Stück Heimat Deutscher Birnen-Johannisbeerdirekts.
Ein gutes Stück Heimat Deutscher Birnen-Johannisbeerdirekts.
Lidl
Ein gutes Stück Heimat Deutscher Gurkentopf
Ein gutes Stück Heimat Deutscher Gurkentopf
Lidl
Ess-Kunst MV tut gut Frische Buttermilch
Ess-Kunst MV tut gut Frische Buttermilch
Netto Supermarkt
Frische Vollmilch aus der Region Spreewald 3,8% Fett
Frische Vollmilch aus der Region Spreewald 3,8% Fett
Gläserne Molkerei
Hohes C Heimische Früchte Apfel und Johannisbeere
Hohes C Heimische Früchte Apfel und Johannisbeere
Eckes-Granini
Hohes C Heimische Früchte Apfel und Quitte
Hohes C Heimische Früchte Apfel und Quitte
Eckes-Granini
Landbutter aus der Region Spreewald
Landbutter aus der Region Spreewald
Gläserne Molkerei
Mark Brandenburg Joghurt mild Pfirsich Maracuja
Mark Brandenburg Joghurt mild Pfirsich Maracuja
Campina
Rhöner Eiernudeln
Rhöner Eiernudeln
Geflügelhof Bleuel
Schulte's Sonnenblumenkernbrot
Schulte's Sonnenblumenkernbrot
Walter Schulte
Schwälbchen Frische Vollmilch mind. 3,8% Fett
Schwälbchen Frische Vollmilch mind. 3,8% Fett
Schwälbchen
Unsere Heimat Deutsche Markenbutter
Unsere Heimat Deutsche Markenbutter
Edeka Südwest
Unsere Heimat Fettarme Milch länger haltbar 1,5% Fett
Unsere Heimat Fettarme Milch länger haltbar 1,5% Fett
Edeka Nord
Unsere Heimat, Genussjoghurt mit Sahne 9% Fett
Unsere Heimat, Genussjoghurt mit Sahne 9% Fett
Edeka Nord
Unsere Heimat Rapsöl kaltgepresst
Unsere Heimat Rapsöl kaltgepresst
Edeka Südwest
Unsere Heimat Schlagsahne
Unsere Heimat Schlagsahne
Edeka Südwest
Unser Land Fruchtaufstrich Apfel-Holunderblüte, bio
Unser Land Fruchtaufstrich Apfel-Holunderblüte, bio
Unser Land
Unser Norden Kaffee mild, Röstkaffee gemahlen
Unser Norden Kaffee mild, Röstkaffee gemahlen
Plaza/Sky
Unser Norden Langkorn Spitzenreis parboiled
Unser Norden Langkorn Spitzenreis parboiled
Plaza/Sky
Unser Norden Räucher-Lachs
Unser Norden Räucher-Lachs
Plaza/Sky
Unser Norden Rotbusch Vanille, Teebeutel
Unser Norden Rotbusch Vanille, Teebeutel
Plaza/Sky
Unterm Apfelbaum Apfelsaft naturtrüb Direktsaft
Unterm Apfelbaum Apfelsaft naturtrüb Direktsaft
Kelterei Elm
23 Regionale Lebensmittel im Test
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 76
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 77
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 78
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 79
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 80
Ratgeber Essen 12:2013 mit CD Seite 81

6 Seiten
Seite 76 - 81 im Ratgeber Essen 12:2013 mit CD
vom 17.05.2013

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

23 Produkte aus ganz Deutschland, die im Namen oder in der Deklaration regionale Bezüge haben wie "Unsere Heimat" oder "ein Öl aus der Region".

Rohstoffe und Vermarktung

Regionalprodukte stärken die Wirtschaft vor Ort und entlasten die Umwelt durch kurze Transportwege. Außerdem kommt Obst und Gemüse frisch vom Feld auf den Tisch, und ist, weil es reif geerntet werden kann, aromatischer und vitaminreicher. Alle diese Vorteile haben aber nur Lebensmittel, deren Rohstoffe vor Ort erzeugt werden, die in der Nähe verarbeitet und auch nur in der Region vermarktet werden. Daher haben wir die Anbieter gefragt, woher sie die Rohstoffe beziehen, wo die Produkte hergestellt und wo sie verkauft werden.

Die Bewertung

Nur Produkte, die alle drei Kriterien erfüllen - regionale Rohstoffe, Verarbeitung vor Ort, Verkauf nur in der Region - wurden von uns als "echte Regionalprodukte" bewertet. Die Kriterien der Initiativen haben wir nicht bewertet, sondern nur vergleichend dargestellt. Die Übersicht zeigt, dass es noch erhebliche Differenzen über die Definition eines Regionalproduktes gibt.

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