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3 Produkte von Rituals Cosmetics im Test

Ratgeber Kosmetik 13:2013 mit CD
vom 08.11.2013

3 Produkte von Rituals Cosmetics im Test

Der erfolgreiche Holländer

Wie Raymond Cloosterman mit seiner Wellnesskosmetik eine Marktlücke entdeckte und warum Ritual Cosmetics jede Woche irgendwo ein neues Geschäft eröffnet.

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08.11.2013 | Er sei vermutlich der einzige Mann in den Niederlanden, dem es Spaß mache, mit Frau und vier Kindern shoppen zu gehen. So hat es Raymond Cloosterman jüngst dem Wohlfühlmagazin Myself erzählt. Das klingt gut, das klingt entspannt, und so präsentiert er sich auch, der 49-jährige Geschäftsmann aus Amsterdam, dem mit der Marke Ritual Cosmetics ein Coup auf dem umkämpften Kosmetikmarkt gelungen ist. Rituals verspricht Wellness für jeden Moment: Die Bodylotions, Duftkerzen und Körperpeelings des Labels sollen den Alltag mit Entspannungsmomenten auffüllen und "die tägliche Routine in schöne Rituale verwandeln".

13 Jahren ist es her, dass der Geschäftsmann die Wellnessmarke aus der Taufe gehoben hat. Wie es dazu kam, auch das ist in diversen Medienberichten immer wieder nacherzählt worden. Cloosterman, der sich stets fotogen mit offenem Hemd und Einstecktuch präsentiert, war bis zum Jahrtausendwechsel beim Verbrauchsgütergiganten Unilever beschäftigt. Dort hatte er Karriere gemacht und sein Geld verdient.

Der Verkaufsfaktor heißt Wohlfühlen

1999 nahm er sich drei Monate lang eine Auszeit vom Job und nutzte sie, in dem er um die Welt reiste. Von Ägypten bis Japan ging es auf Grand Tour; mit Trendforschern, Anthroposophen und Querdenkern will er sich getroffen haben. Als der Manager zurückkam, brachte er einen Koffer voller Ideen mit und den Entschluss, die Marke Rituals zu gründen.

In Amsterdam eröffnete er im Jahr 2000 einen Shop mit Pflegeprodukten und Wohnaccessoires, alles für die kleinen Pausen im Alltag. Duftöle werden hier zusammen mit dekorativer Kosmetik angeboten. Rituals gilt weltweit als die erste Marke für "Home & Body Cosmetics". Es gibt Gesichts- und Körperpflegeprodukte für Frauen, Männer und Babys, eine Make-up-Serie sowie verschiedene Düfte als Parfüm, Duftkerzen, Autoduft, Körperspray. Die Bestseller des Labels tragen schöne Namen wie Magic Touch oder Yogi Flow und heben ganz auf den Verkaufsfaktor Wohlfühlen ab. "Rituals will es schaffen, dass die Menschen aussteigen, und sei es nur für einen Augenblick", so Cloosterman.

Deshalb verkauft sein Unternehmen neben der Kosmetik auch Tees, Geschirrspülmittel und Kleidung. Die Produkte sind durchweg purististisch-hübsch gestaltet und werden mit ansprechenden Inhaltsstoffen angepriesen. Das Badeöl Hanami Heaven etwa wirbt mit dem Duft der asiatischen Kirschblüte und "Organic Rice Milk". In der deutschen Produktbeschreibung zeigt sich jedoch, dass dieses "organic" nicht korrekt als "biologisch" übersetzt wird, sondern lediglich als "organische Reismilch". Und tatsächlich findet sich in der Zutatenliste auch kein Verweis auf Bio-Inhaltsstoffe. Wer vor lauter Wohlfühlen nicht kritisch hinschaut, lässt sich eben leicht täuschen.

Die smarte Präsentation der Home-and-Body-Serie scheint dennoch aufzugehen. Im Frühjahr 2013 hat der holländische Filialist auf 140 Quadratmetern in der Berliner Tauentzienstraße einen neuen Laden eröffnet. Vom Hauptsitz in Amsterdam aus steuert die Firma r


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3 Produkte von Rituals Cosmetics im Test
Ratgeber Kosmetik 13:2013 mit CD Seite 114
Ratgeber Kosmetik 13:2013 mit CD Seite 115

2 Seiten
Seite 114 - 115 im Ratgeber Kosmetik 13:2013 mit CD
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