Milbensprays im Test: Sind sie empfehlenswert?

Jahrbuch für 2018 | | Kategorie: Gesundheit und Medikamente | 19.10.2017

Milbensprays im Test: Wir haben insgesamt 13 Produkte überprüft.

Betten sind nicht nur Wohlfühlorte für Menschen, sondern auch für Milben. Eigentlich sind die Tiere harmlos, für Allergiker allerdings nicht. Milbensprays sollen helfen. Doch sind die Produkte empfehlenswert? 

Wenn wir Menschen zu Bett gehen, wähnen wir uns allein. Keiner da außer uns, im intimsten Bereich unserer Privatsphäre. Wir lesen, kuscheln und schnarchen friedlich und tun all das umgeben von Heerscharen kleinster Spinnentiere: Um uns hausen Hausstaubmilben. Für manche nur eine bizarre Vorstellung, für Millionen Allergiker aber ein großes Problem. 

Denn "die Hausstaubmilbe produziert Allergene in ihrem Darm und scheidet sie mit dem Kot aus", erklärt Professor Karl-Christian Bergmann, Allergologe und Milbenexperte vom Allergie-Centrum-Charité. "Daneben legt die weibliche Milbe Eier, oval und klebrig. Diese haben offenbar sehr ähnliche Allergene, aber darüber weiß man noch wenig."

Milbensprays im Test: 13 Produkte überprüft 

Schnelle und bequeme Hilfe im Kampf gegen die Hausstaubmilben versprechen Anbieter von Milbensprays. Deren Inhalt sollen Anwender direkt auf Matratzen, Polstermöbel oder Teppiche sprühen. Je nach Wirkstoff sollen sie die Milben direkt angreifen oder deren Nahrung - menschliche Hautschuppen - ungenießbar machen.

ÖKO-TEST wollte wissen, ob die Anbieter ihre oft vollmundigen Behauptungen auch wissenschaftlich beweisen können. Und enthalten die Sprays eigentlich ihrerseits für Allergiker bedenkliche Stoffe? Wir haben 13 Produkte unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: Es ist derzeit nicht stichhaltig erwiesen, dass Milbensprays unter realen Bedingungen zuverlässig wirken. Manche Inhaltsstoffe können Allergikern sogar zusätzlich zusetzen. Die vollständigen Testergebnisse lesen Sie im ePaper. 

Jetzt lesen: Test mit allen Ergebnissen als ePaper kaufen

Vielleicht wirksam, vielleicht nicht: Die tatsächliche Wirksamkeit unter realen Einsatzbedingungen kann für keines der 13 Milbensprays anhand belastbarer wissenschaftlicher Studien nachvollzogen werden. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten des Umweltbundesamts (UBA) in ihrem Gutachten für ÖKO-TEST.

Nur zu sieben Produkten lagen überhaupt Wirksamkeitsversuche vor, in der Mehrzahl Laborversuche in Petrischalen. Die Mittel zeigen darin durchaus Wirksamkeit. Allerdings, das macht das UBA-Gutachten deutlich, lässt sich von Ergebnissen aus Laborversuchen keinesfalls direkt auf die Wirksamkeit unter realen Praxisbedingungen schließen. Das bedeutet: Nur weil ein Mittel in der Petrischale gut gegen Milben wirkt, heißt das noch nicht automatisch, dass es auch in Matratzen zuverlässig gegen die Plagegeister und ihre Allergene hilft.

Milben wohnen insbesondere im Inneren der Matratze, und nicht nur an deren Oberfläche. Inwiefern ein Mittel auch gegen tiefer sitzende Milben wirkt, müssten praxisnahe Tests zeigen. Ergebnisse von Versuchen mit Matratzen bzw. Teppichen legten allerdings nur drei Anbieter vor. Alle beinhalteten nur wenige Prüfmuster und teils konnten die Gutachter auch nicht die Originalstudien einsehen. Das ist uns zu wenig.

Betten sind absolute Wohlfühlorte für Milben. Sie ernähren sich von abgefallenen Hautschuppen.
Betten sind absolute Wohlfühlorte für Milben. Sie ernähren sich von abgefallenen Hautschuppen. (Foto: BLACKDAY/Shutterstock )

Manche Stoffe wie Margosaextrakt, Pyrethrum, Permethrin und Esbiothrin wirken nachgewiesenermaßen gegen Milben oder andere Spinnentiere bzw. Insekten. Laut Umweltbundesamt bedeutet das aber nicht, dass jedes Spray mit diesen Wirkstoffen deshalb ebenfalls wirkt. "Zwei Produkte mit dem gleichen Wirkstoff können aufgrund von Unterschieden in Dosierung und Konzentration sowie zusätzlicher variabler Beistoffe eine deutlich voneinander abweichende Wirksamkeit aufweisen", schreiben die Gutachter.

Milbenspray: Nicht alle Inhaltsstoffe bedenkenlos  

Ein Milbenspray im Test enthält Permethrin und Esbiothrin. Diese Biozide gehören zur Gruppe der Pyrethroide, künstlich synthetisierte Nachbauten natürlicher Pyrethrine. Sie sind nervengiftig und können Taubheit, Jucken oder Brennen auslösen, wenn sie auf die Haut gelangen. Auch Naturpyrethrum ist nervengiftig. Das hat ein anderer Hersteller im Test eingesetzt. Eingeatmet können Pyrethrine Kopfschmerzen und Brechreiz auslösen, außerdem gelten sie aufgrund enthaltener allergener Stoffe als hautsensibilisierend.

In dem Milbenspray, das Permethrin und Esbiothrin enthält, hat ein Labor außerdem Formaldehyd/-abspalter nachgewiesen. Formaldehyd ist ein krebsverdächtiger Stoff, der Allergien auslösen kann.

Kritik an Deklaration eines Milbensprays im Test 

Nicht nur Wirksamkeitsversprechen, auch andere Deklarationen auf den Sprays sind mit Vorsicht zu genießen. Ein Anbieter im Test behauptet, sein Spray enthalte "natürlich basierende Inhaltsstoffe mit hervorragender Verträglichkeit für Mensch und Säugetier" und könne "auch im Umfeld von Kleinkindern (...) bedenkenlos angewendet werden". Das ist aus unserer Sicht zu dick aufgetragen für ein Produkt, das zugleich den Hinweis trägt "Biozidprodukte vorsichtig verwenden".

So reagierten die Hersteller 

Auf Anfrage von ÖKO-TEST legten sechs Anbieter Studienergebnisse zur Wirksamkeit ihrer Produkte vor, eine weitere Laborstudie findet sich zu dem Produkt Acarosan Duo von Davimed.

Die Anbieter Avantal und Öko Planet übermittelten ausschließlich Laborstudien. Envira legte ebenfalls Labortests vor - für ein Produkt mit anderem Namen, das aber laut Anbieter bis auf das Mischungsverhältnis der Emulgatoren identisch mit dem getesteten ist. Nur Ayono, Solution Glöckner und Taurus Pharma legten Ergebnisse von Praxistests an Matratzen bzw. Teppichen vor.

Laut den von Ayono übersandten Informationen wurden neun Matratzen mit dem Produkt besprüht, bei neun Kontrollmatratzen. Bei Solution Glöckner waren es zwei Teppiche und zwei Kontrollmuster und bei Taurus Pharma sechs Matratzen, bei einer uns unbekannten Anzahl von Kontrollen. In allen diesen Studien zeigte sich das jeweils getestete Produkt als wirksam. ÖKO-TEST hält diese Versuche für nicht ausreichend, sie beinhalten zu wenige Prüfmuster und teils waren wichtige Angaben nicht nachvollziehbar.

Weiterlesen auf oekotest.de:

Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Online und in Apotheken haben wir 13 Milbensprays mit unterschiedlichen Wirkstoffen eingekauft.

Die Wirksamkeit

Wir haben von allen Anbietern Studien zur Wirksamkeit ihrer Produkte angefragt und diese an das Umweltbundesamt (UBA) weitergeleitet. Die UBA-Experten haben diese Infos ausgewertet und nach weiteren wissenschaftlichen Veröffentlichungen recherchiert. Schließlich beurteilten sie in einem Gutachten für ÖKO-TEST, was sich auf Basis dieser Informationen über die wissenschaftlich erwiesene Wirksamkeit der Sprays aussagen lässt.

Die Inhaltsstoffe

Zum einen haben wir die deklarierten Wirkstoffe bewertet. Zum anderen wurden die Sprays in Schadstofflaboren untersucht, unter anderem auf allergieauslösende Duftstoffe. Das starke Allergen 3-Caren und krebsverdächtige Formaldehyd/-abspalter standen ebenso auf der Prüfliste wie die umstrittene Stoffgruppe der halogenorganischen Verbindungen.

Die Bewertung

Wenn die Wirksamkeit eines Mittels nicht transparent anhand wissenschaftlicher, aussagekräftiger Studien nachzuvollziehen ist, bewerten wir es nicht besser als mit "mangelhaft". Enthält ein Produkt obendrein problematische oder bedenkliche Inhaltsstoffe, kann es sich auf "ungenügend" verschlechtern.

Jahrbuch für 2018
Jahrbuch für 2018

Jetzt Ausgabe als ePaper kaufen!