Reaktionen: Soudal Sanitär Dusche & Bad Silicone

Sanitär-Silikonfugenmasse mit ergänzter Deklaration

ÖKO-TEST Januar 2013 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 28.12.2012

Reaktionen: Soudal Sanitär Dusche & Bad Silicone

Soudal teilte uns mit, dass die Deklaration des Soudal Sanitär Dusche & Bad Silicone (Handbuch Bauen, Wohnen & Renovieren 2012) verbessert wurde und das verwendete Fungizid nun angegeben sei. In der Tat steht auf der neu gestalteten Kartusche, die 7,49 Euro (300 Milliliter) kostet: Enthält Octylisothiazolinon. Jedoch hatten unsere beauftragten Labore im Test die chlorierte Variante des Konservierungsstoffs - Dichloroctylisothiazolinon - nachgewiesen, die wir kritischer sehen, weil sie stärker sensibilisierend wirkt. Laut Anbieter handelt es sich um einen Produktionsfehler, der künftig abgestellt wird. Bis dahin können wir die Deklaration so nicht akzeptieren.

Gesamturteil bleibt "gut"