1. Home
  2. Hersteller-Reaktionen

Reaktionen: Solarworld SW 225 poly

Richtig guter Sonnenstrom

ÖKO-TEST Mai 2010 | Kategorie: Bauen und Wohnen | 30.04.2010

Reaktionen: Solarworld SW 225 poly

Die polykristallinen Solarmodule von Solarworldwaren leider nicht kurzfristig lieferbar, sodass die Ergebnisse nicht mehr in unserem Test Photovoltaikmodule im ÖKO-TEST-Magazin 4/2010 berücksichtigt werden konnten. Es wurden jeweils zwei Testexemplare auf den Prüfstand gestellt. Bei beiden Marken wurde die angegebene Nennleistung durch die gemessenen Durchschnittswerte bestätigt. Auch die anderen Kennwerte liegen im üblichen Rahmen. Eines der beiden Module zeigte bei den Untersuchungen mittels Thermografie und Elektrolumineszenz kleine Auffälligkeiten, die aber möglicherweise durch den Transport entstanden sein können. Deshalb werten wir diese nicht ab. Somit erreicht das Produkt ein "sehr gutes" Testergebnis in der Leistungsprüfung. Unter Weitere Mängel geben wir jeweils einen Minuspunkt, weil der Hersteller mit einer Leistungstoleranz von +/-3 Prozent auch negative Toleranzen zulässt, die Module also möglicherweise unter der Nennleistung liegen können. Dieser einzelne Mangel wirkt sich aber nicht auf das Gesamturteil aus. Hersteller Solarworld betont zudem uns gegenüber, dass seine Module mit einer Plussortierung verkauft würden. Die Angabe +/- 3 Prozent sei hier als reine Messtoleranz zu verstehen. Aus den Prospektunterlagen geht das jedoch nicht hervor.

Gesamturteil "sehr gut"