Studie: Waldboden mit Mikroplastik aus der Luft belastet

Mikroplastik belastet nicht nur Meere, Flüsse und Äcker, sondern auch den Wald. Das haben Forschende der TU Darmstadt jetzt zum ersten Mal in einer Studie nachgewiesen.

Mikroplastik belastet nicht nur Meere, Flüsse und Äcker, sondern auch den Wald. Das haben Forschende der TU Darmstadt jetzt zum ersten Mal in einer Studie nachgewiesen.

Die Reste vom Mittagessen, Medikamente oder Feuchttücher – die meisten Menschen wissen, was nicht ins Klo gehört. Trotzdem landet vieles davon immer noch genau dort. Doch das hat Folgen.

Rauchen verursacht jährlich tausende Todesfälle – doch jeder Rauchstopp kann Leben retten. Das Deutsche Krebsforschungszentrum empfiehlt politische Maßnahmen wie eine höhere Tabaksteuer. Wie die Abkehr von den Zigaretten gelingen kann, erklären weitere Fachleute.

Forschende haben 228 Substanzen festgestellt, die die Anlagen potenziell abgeben könnten. Einige Emissionen seien vermeidbar.

Apple hat mehrere Smartwatches als erste "CO₂-neutrale" Produkte angepriesen. Das ist irreführend, befindet ein deutsches Gericht und untersagt die Werbung mit dem angeblichen Klimaschutz.

Der Klimawandel trifft die Antarktis zunehmend: Das Eis könnte schwinden, der Meeresspiegel deutlich steigen und Kaiserpinguine dadurch ihr Brutgebiet verlieren. Forscher warnen vor unumkehrbaren Veränderungen.

Ein potenzieller Massendiebstahl von Millionen von Paypal-Zugangsdaten bewegt viele Kundinnen und Kunden. Ein Experte erklärt, was es damit auf sich hat – und was man nun tun kann.

Das Robert Koch-Institut nennt sie "eine der größten Herausforderungen für die globale Gesundheit dieser Zeit". Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit zu – nun gibt es neue Zahlen für Deutschland, die alarmieren.

Mehr als zwei von drei Fischen, mehr als die Hälfte der Innereien und über jedes dritte Hühnerei: Der neue PFAS-Check in Lebensmitteln des BUND offenbart hohe Belastungen mit den Ewigkeitschemikalien PFAS. Dabei waren tierische Lebensmittel besonders häufig betroffen.

Edeka ruft zweierlei Linsen zurück. Der Grund dafür: In den Produkten können sich kleine Steine befinden. Welche Linsen betroffen sind und was Verbraucher tun können.