Zitterpappel wird Baum des Jahres 2026: Lebensretterin im Wald

Goldgelbes Laub, flatternde Kronen: Warum die Zitterpappel für mehr als 60 Schmetterlingsarten und viele Vögel überlebenswichtig ist – und was sie mit Aspirin verbindet.

Goldgelbes Laub, flatternde Kronen: Warum die Zitterpappel für mehr als 60 Schmetterlingsarten und viele Vögel überlebenswichtig ist – und was sie mit Aspirin verbindet.

Von Juni bis Oktober 2025 hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) deutschlandweit Trinkwasserproben entnommen. Das Ergebnis: Die Mehrheit der untersuchten Proben enthält bedenkliche PFAS-Chemikalien. Deshalb fordert die Organisation eine schnellstmögliche Beschränkung für diese Stoffgruppe.

Immer mehr Weißstörche bleiben im Winter in Deutschland – warum das ein Zeichen für den Klimawandel sein könnte und wie Sie bei einer Zählaktion des NABU mitmachen können.

Meningokokken-Erkrankungen sind in Deutschland selten, aber potenziell lebensbedrohlich. Besonders Jugendliche sind betroffen – daher sollen Kinder vor dem Risikoalter geimpft werden, rät die Stiko.

Klimawandel und Wanzenbefall: Im Heimatland des Nuss-Nougat-Aufstrichs ist die Haselnussernte so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Experten erwarten noch höhere Preise. Kommen die Nüsse zukünftig aus China?

Bei Edeka werden Rohschinkenwürfel zurückgerufen. Wie das Unternehmen mitteilte, könne man nicht ausschließen, dass sich Fremdkörper aus Kunststoff in den Produkten befinden.

Klimawandel, Überfischung, schwindende Bestände – trotzdem halten die EU-Staaten an hohen Fangmengen fest. Fachleute warnen: Diese Entscheidung könnte die Ostsee dauerhaft schädigen.

Straßenlaternen, Leuchtreklamen, Bildschirme im Schlafzimmer: Künstliches Licht in der Nacht ist längst Teil unseres Alltags. Neue Daten bestätigen jetzt, dass zu viel Licht in der Nacht unsere Gesundheit gefährden kann. Wie sich das Risiko mit einfachen Mitteln senken lässt.

Urlaub vorbei, doch Fahrverbot bleibt: Schwere Verkehrsverstöße sollen in der Europäischen Union künftig nicht mehr an Ländergrenzen haltmachen. Zudem gibt es beim Führerschein bald weitere Änderungen in der EU.

Herbst heißt, es wird kälter, früher dunkel und die Uhren werden wieder auf Winterzeit gestellt. Damit fällt für einige Zeit der Berufsverkehr in die Abenddämmerung – und die Gefahr von Wildunfällen steigt.