1. oekotest.de
  2. Tests
  3. 15 Marzipan-Marken im Test

15 Marzipan-Marken im Test

Edel verpflichtet

ÖKO-TEST Dezember 2013 | Kategorie: Essen und Trinken | 29.11.2013

15 Marzipan-Marken im Test

Gute Nachrichten für Marzipanfans: Auf die Qualität der meisten Produkte ist Verlass. Lediglich das Bio-Produkt von Rosengarten schneidet richtig schlecht ab. Es enthält zu wenig Mandeln und versteckten Alkohol.

Neuer Artikel vorhanden: 15 Marzipan-Marken im Test

Alle Jahre wieder: Kaum hat der Herbst begonnen, da sind weihnachtliche Leckereien nicht weit. In den Läden stapeln sich Lebkuchen und Weihnachtsmänner. Auch Marzipan gehört seit jeher dazu, aber schon lange nicht mehr nur in Form von Marzipanbrot oder -kartoffeln. Immer häufiger wird die Süßigkeit aus Mandeln und Zucker auch als kleine Riegel oder einzeln verpackte Happen angeboten.

Tatsache ist: In der Vorweihnachtszeit läuft das Marzipangeschäft auf Hochtouren. Rund zwei Drittel der in Deutschland produzierten Menge gehen in dieser Zeit über den Ladentisch, schätzen Experten. Die gesamte Produktionsmenge beläuft sich auf 50.000 bis 60.000 Tonnen pro Jahr.

Die Produzenten verteilen sich über ganz Deutschland. Trotzdem verbindet man mit Marzipan in erster Linie die Hansestadt Lübeck. Zu Recht, wurde die Spezialität dort doch erstmals im Jahr 1530 offiziell erwähnt. Nicht zuletzt ist es der Hartnäckigkeit einiger Lübecker Marzipanfabrikanten zu verdanken, dass sie ihr Produkt unter den Herkunftsschutz der EU stellen konnten, sodass sich Lübecker Marzipan zu einem Inbegriff für Qualität gemausert hat.

Aber was macht ein gutes Marzipan aus? Wir sprachen mit einem Marzipanhersteller aus Lübeck, der noch überwiegend traditionell arbeitet, aber nicht genannt werden möchte. Danach käme es vor allem auf drei Faktoren an. Wichtig sei zunächst der Geschmack der Mandeln. Die besten kommen bekanntermaßen aus dem Mittelmeerraum. Das liegt daran, dass die Mandeln dort naturbelassenener wachsen und bis zu zwei Prozent bittere Mandeln enthalten können. Sie verfügen daher über ein besonders ausgeprägtes Mandelaroma - anders als Mandeln aus Kalifornien, die auf Großplantagen angebaut werden.

Qualitätsverbessernd wirkt sich zudem der Einsatz zweier traditioneller Herstellungstechniken, erklärt der Lübecker Marzipanmacher. Dazu gehören zum einen Granitwalzen, über die die Mandel-Zucker-Masse läuft. Sie reißen die Mandeln auf und sorgen für den richtigen Biss im Marzipan. Wird die Masse außerdem wie im rotierenden Kupferkessel geröstet, dann verbessert sich der Geschmack nochmals, da Röstaromen gebildet werden. Beide Verfahren haben jedoch an Bedeutung verloren. So ersetzen heutzutage oftmals Schlagmesser die Granitwalzen und statt des Röstens wird mit Dampf gearbeitet.

Schließlich steht und fällt die Qualität mit dem Mandelanteil. Was man wissen muss: Marzipanprodukte, wie man sie im Laden kauft, bestehen nur selten allein aus (zuckerhaltiger) Marzipanrohmasse, sondern werden mit zusätzlichem Zucker hergestellt. Wichtig dabei: Je höher die Marzipanqualität, desto weniger Zucker darf zugesetzt werden. Das bedeutet: Dem hochwertigsten "Lübecker Edelmarzipan" darf am wenigsten zusätzlicher Zucker beigemischt werden, dann folgt das Edelmarzipan und schließlich das einfache Marzipan.

Die unterschiedlichen Qualitäten sind meist auf dem Etikett nachzulesen. Manchmal steht aber auch nur "Marzipan" auf dem Produkt. Dann lä...


Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Allos Marzipan-Brot, Honigmarzipan
Allos Marzipan-Brot, Honigmarzipan
Allos
Alnatura Edelmarzipan-Riegel in Zartbitterschokolade
Alnatura Edelmarzipan-Riegel in Zartbitterschokolade
Alnatura
Bel Royal Lübecker Edel Marzipan, Herzen und Sterne
Bel Royal Lübecker Edel Marzipan, Herzen und Sterne
Aldi Nord
Douceur Edel-Marzipan Kartoffeln
Douceur Edel-Marzipan Kartoffeln
Penny
Erasmi Lübecker Edel Marzipan, Classic
Erasmi Lübecker Edel Marzipan, Classic
Erasmi & Carstens
Favorina Edelmarzipan in Zartbitterschokolade
Favorina Edelmarzipan in Zartbitterschokolade
Lidl
Hussel Edelmarzipan Kartoffeln
Hussel Edelmarzipan Kartoffeln
Hussel
Leysieffer Marzipan Kartoffeln
Leysieffer Marzipan Kartoffeln
Leysieffer
Lindt Edel-Marzipan
Lindt Edel-Marzipan
Lindt & Sprüngli
Lubs Lübecker Marzipan mit Honig, Zartbitter
Lubs Lübecker Marzipan mit Honig, Zartbitter
Lubs (Naturwarenhandel)
Niederegger Lübeck Marzipan Schwarzbrot
Niederegger Lübeck Marzipan Schwarzbrot
Niederegger
Rosengarten Zartbitter Marzipan Konfekt
Rosengarten Zartbitter Marzipan Konfekt
Minderleinsmühle (Naturwarenhandel)
Schluckwerder Edel-Marzipan
Schluckwerder Edel-Marzipan
Schluckwerder
Wintertraum Feinste Edelmarzipan-Happen
Wintertraum Feinste Edelmarzipan-Happen
Aldi Süd
Zentis Edel Marzipan Brote
Zentis Edel Marzipan Brote
Zentis
15 Marzipan-Marken im Test
ÖKO-TEST Dezember 2013 Seite 30
ÖKO-TEST Dezember 2013 Seite 31
ÖKO-TEST Dezember 2013 Seite 32
ÖKO-TEST Dezember 2013 Seite 33
ÖKO-TEST Dezember 2013 Seite 34
ÖKO-TEST Dezember 2013 Seite 35

6 Seiten
Seite 30 - 35 im ÖKO-TEST Dezember 2013
vom 29.11.2013

Testverfahren

So haben wir getestet

Die Inhaltsstoffe

Im Mittelpunkt der Laboranalysen stand insbesondere die Marzipanqualität. Dazu wurde das Marzipan auf Wasser, Zucker, Fett und Eiweiß untersucht, woraus sich die enthaltenen Mandel- und Zuckeranteile berechnen lassen. Grundsätzlich gilt: Je geringer der Anteil an zugesetztem Zucker, desto hochwertiger ist das Marzipan. Überprüft wurde weiterhin, ob die Anteile an Marzipan und Schokolade mit den Angaben auf dem Etikett übereinstimmen. Da Mandeln anfällig für den Befall mit Schimmelpilzen sind, wurde auf das Schimmelpilzgift Aflatoxin getestet. Mit der Analyse auf Alkohol wollten wir nicht deklarierten Gehalten auf die Schliche kommen.

Die Weiteren Mängel

Auch Auslobungen und andere Deklarationen nahmen wir genau unter die Lupe. Das Ziel dabei: transparente und nachvollziehbare Angaben, die Verbrauchern nicht das Blaue vom Himmel versprechen, sondern ausreichend und verständlich informieren.

Die Bewertung

Entspricht die Marzipanqualität nicht dem, was laut Etikett zu erwarten ist, führte dies zu stärkeren Abzügen unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Übertriebene Auslobungen oder der unterschlagene Hinweis auf Alkohol im Produkt verschlechterte hingegen das Testergebnis Weitere Mängel. Über die Hälfte der Produkte überzeugt jedoch durch eine "sehr gute" Qualität.

Informationen zum Abruf bei United Kiosk
So funktioniert der Artikel-Abruf
Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.