Reaktionen: Compo Bio Naturdünger für Rasen

Besser gekennzeichnet

ÖKO-TEST April 2018 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 29.03.2018

Reaktionen: Compo Bio Naturdünger für Rasen

Im TEST Organische Rasendünger (ÖKO-TEST-Magazin 7/2017) haben wir auf der Verpackung des Compo Bio Naturdünger für Rasen (2,49 Euro pro Kilogramm) eine fehlerhafte Nährstoffkennzeichnung beanstandet: Die deklarierten Stickstoff- und Kaliumgehalte und die im Labor nachgewiesenen Mengen wichen jeweils stärker voneinander ab, als es die deutsche Düngemittelverordnung zulässt. Compo informierte uns, dass sich derartige Unterschiede in eigens beauftragten Prüfungen nicht bestätigt hätten.

Wir haben den Dünger ein zweites Mal testen lassen - mit dem Ergebnis, dass nur noch zwischen dem deklarierten und analysierten Kaliumgehalt eine unzulässige Abweichung besteht. Hinsichtlich des angegebenen Stickstoffgehalts gibt es nichts mehr zu kritisieren, weshalb sich das Testergebnis Deklaration und das Gesamturteil um eine Note verbessern. Weiterhin Bestand hat die Abwertung wegen Pestiziden unter dem Testergebnis Inhaltsstoffe.

Gesamturteil von Befriedigend auf gut