Reaktionen: Sempertex 50 Modellierballons bunt

Von gut auf sehr gut

ÖKO-TEST Dezember 2009 | | Kategorie: Kinder und Familie | 27.11.2009

Reaktionen: Sempertex 50 Modellierballons bunt

ÖKO-TEST-Magazin 2/2009

Bei einigen Luftballons vermissten wir einen Hinweis, dass zum Aufblasen eine Pumpe verwendet werden soll. Der ist seit August 2009 Pflicht, weil die Aufsichtsämter bei ihren Kontrollen von Luftballons immer wieder auf krebserregende Nitrosamine stoßen. Zwei Anbieter haben nun nachgebessert und einen solchen Hinweis auf die Verpackung ihrer Luftballons gedruckt. Dadurch ändert sich zwar das Testergebnis Weitere Mängel der Luftballons von Susycard von "gut" auf "sehr gut", das "ungenügende" Gesamturteil bleibt jedoch. Die Verpackung der Modellierballons von Sempertex trägt nun ebenfalls die Empfehlung, eine Ballonpumpe zu verwenden und warnt "Für Kinder unter 36 Monaten nicht geeignet". Das Testergebnis Weitere Mängel verbessert sich daher von "befriedigend" auf "sehr gut" und damit das Gesamturteil auf "sehr gut".

Sempertex 50 Modellierballons bunt, 260s: Gesamturteil von "gut" auf "sehr gut"

Susycard Luftballons "Happy Birthday", bunt, 10949345: Gesamturteil bleibt "ungenügend"