Reaktionen: Feuchtmann Klecksi Wasserlösliche Fingerfarben

Ohne Parabene

ÖKO-TEST September 2015 | | Kategorie: Kinder und Familie | 28.08.2015

Reaktionen: Feuchtmann Klecksi Wasserlösliche Fingerfarben

An den Klecksi Wasserlösliche Fingerfarben (ÖKO-TEST-Magazin 2/2015) hatten wir Propylparaben als Konservierungsstoff kritisiert. Anbieter Feuchtmann hatte daraufhin mitgeteilt, dass die Farben künftig keine Parabene mehr enthalten und dass das neue Produkt am Hinweis "Neue Rezeptur EN 71.7" erkennbar sei. Ein Nachtest wies keine Parabene mehr nach, stattdessen Kaliumsorbat und Phenoxyethanol unterhalb der zulässigen Höchstgehalte. Die Konservierer sind auf den Farbbechern korrekt deklariert, doch auf dem Umkarton sind noch Parabene aufgeführt. Das sollte sich schnell ändern. 100 Gramm kosten 0,83 Euro.

Gesamturteil von "befriedigend" auf "sehr gut"