Reaktionen: Gab med Control hFSH

Verbessert - auf mangelhaft

ÖKO-TEST April 2009 | | Kategorie: Gesundheit und Medikamente | 27.03.2009

Reaktionen: Gab med Control hFSH

ÖKO-TEST Kompakt Wechseljahre 12/2007

Mit Beginn der Wechseljahre produziert der Körper verstärkt Follikel stimulierendes Hormon (FSH), um die noch vorhandenen Eizellen reifen zu lassen. Dieser Anstieg ist zwar messbar. Die Frage ist allerdings, wozu. In der Regel merken Frauen auch ohne Test, dass sie in die Wechseljahre kommen. Weil der pharmakologische Nutzen wenig überzeugend ist, im Beipackzettel die Durchführung des Tests nicht ausreichend beschrieben wurde sowie der Hinweis darauf fehlte, dass mehrere FSH-Messungen notwendig sind, schnitt der Gab Control hFSH Menopausen Teststreifen von Gab Med mit "ungenügend" ab. Zumindest die Durchführung des Tests wird mittlerweile ausreichend beschrieben.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "mangelhaft"