Reaktionen: Soudal Sanitär Dusche & Bad Silicone

Inhalt und Deklaration stimmen nun überein

ÖKO-TEST April 2013 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 28.03.2013

Reaktionen: Soudal Sanitär Dusche & Bad Silicone

Erst im Januarheft konnten wir bei der Silikonfugenmasse Soudal Sanitär Dusche & Bad Silicone (7,99 Euro, 300 Milliliter) unter Nachwirkungen vermelden, dass der Wirkstoff nun auf der Kartusche genannt ist. Das Problem war nur, dass wir im Test chlorierte Isothiazolinone nachgewiesen hatten, deklariert war aber die nicht chlorierte Verbindung Octylisothiazolinon. Soudal teilte uns mit, dass ein Fehler in den Produktionsabläufen nun behoben sei. Wir können das aufgrund der neuen Laborergebnisse bestätigen. Die Deklaration ist nun in Ordnung, das Gesamturteil ändert sich aufgrund des relativ hohen Gehalts an Isothiazolinonen jedoch nicht.

Gesamturteil bleibt "gut"