1. oekotest.de
  2. Ratgeber
  3. Ratgeber: Badgestaltung

Ratgeber: Badgestaltung

Traumbad nach Plan

Ratgeber Bauen 2015 | Kategorie: Bauen und Wohnen | 08.05.2015

Ratgeber: Badgestaltung

In jeder Nasszelle steckt ein Wohlfühlbad, egal ob auf 4 oder auf 20 Quadratmetern. Wir zeigen Umbauten für verschiedene Lebens­lagen und geben Tipps, wie Komfort, Design, umsichtige Materialauswahl und wassersparende Technik unter einen Hut zu bringen sind.

Was soll man anfangen mit dem vielen Platz im Haus, wenn die Kinder endgültig flügge sind? Ein Ehepaar aus dem Schwäbischen musste nicht lange überlegen. Endlich sollte ein großzügiges Bad her im ehemaligen Kinderzimmer unter dem Dach. Auf 28 Quadratmetern Grundfläche lässt sich ein Badepalast errichten, denkt man. Doch Dachgeschosszimmer haben ihre eigenen Regeln. Die wichtigste: Nur ein Teil der Fläche ist wirklich nutzbar, alles unter einem Meter Höhe zählt eigentlich gar nicht, zwischen einem und zwei Metern nur zur Hälfte. Doch eine weitere Regel lautet: Mit guter Planung und einer individuell gebauten Ausstattung ist auch unter der Dachschräge jede Menge Raum.

Symmetrieachse

Der Sindelfinger Badplaner Uli Mundle machte aus der Not eine Tugend und ordnete Waschtisch, Badewanne und Dusche auf einer zentralen Achse zwischen der Tür und dem bodentiefen Giebelfenster an. Ein Streifen Nussbaumparkett führt direkt zum Waschtisch, der an einer halbhohen, frei stehenden Wandscheibe befestigt ist. Dahinter die quer im Raum angeordnete Badewanne, anschließend eine großzügige, bodengleiche "Walk-in-Dusche" zum Hineinspazieren, platziert zwischen zwei passgenau angefertigten Glasabtrennungen. "Damit fällt das Licht des einzigen Fensters an der Giebelwand ungehindert bis zur Tür, und beim Duschen steht man nicht in einer dunklen Nische, sondern direkt vor dem sichtschützenden Fenster", erläutert Planer Mundle seine Grundidee. Zudem herrscht überall, wo es notwendig ist, luftige Stehhöhe - ein Thema, das bei Dachbädern ansonsten häufig nur unbefriedigend gelöst werden kann. Lediglich die Toilette wurde an einer Vorwand­installation und hinter einem halbhohen Sichtschutz unter die Schräge geschoben. Symmetrisch ist auch die Ausstattung. Vom Tischler passgenau gefertigte Schränke schmiegen sich unter die Schräge, zwei Heizkörper­zwillinge sorgen rechts und links des Fensters für die notwendige Wärme.

Was so elegant und einfach wirkt, ist das Ergebnis einer detail­genauen Planung und exakten Umsetzung. Schließlich verfügte das ehemalige Jugendzimmer über keinerlei Wasseranschlüsse. Auch die Heizungsrohre und die Abwasserleitungen mussten komplett neu verlegt werden. "Die Leitungen verlaufen von einem darunter liegenden Bad hinter einer Verkleidung im Kniestock und dann unterhalb des Dusch­podests zu Dusche, Wanne und Waschtisch", erklärt Bad­experte Mundle.

Teeniebad im Souterrain

Konfliktlöser mit Wellnessoption

Kinder im Teeniealter stellen den Familienfrieden gern auf die Probe. Gut, wenn es im Keller eine Möglichkeit für ein zweites Bad gibt.

Wer darf wann ins Bad und wie lange? Wenn Heranwachsende Körperpflege und Styling entdecken, ist das Familienbad schon mal für eine Stunde oder länger blockiert. Um den täglichen Revierkämpfen zu entkommen, wurde hier ein Zweitbad im Souterrain geplant. Ausgerichtet auf die Wünsche der Jugendlichen und mit der Option, später eine kleine Sauna einzubauen. Hauptwunsch war ein separates WC,

Ratgeber: Badgestaltung
Ratgeber Bauen 2015 Seite 176
Ratgeber Bauen 2015 Seite 177
Ratgeber Bauen 2015 Seite 178
Ratgeber Bauen 2015 Seite 179
Ratgeber Bauen 2015 Seite 180
Ratgeber Bauen 2015 Seite 181
Ratgeber Bauen 2015 Seite 182
Ratgeber Bauen 2015 Seite 183

8 Seiten
Seite 176 - 183 im Ratgeber Bauen 2015
vom 08.05.2015
Abrufpreis: 1,06 €

Aktuelle Ausgabe
ÖKO-TEST November 2018: Schwerpunkt Mikroplastik
ÖKO-TEST November 2018: Schwerpunkt Mikroplastik
Zugehörige Ausgabe:
Ratgeber Bauen 2015
Ratgeber Bauen 2015

Erschienen am 08.05.2015

Informationen zum Abruf bei United Kiosk
So funktioniert der Artikel-Abruf
Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.