3 Produkte von Farfalla im Test

Vier Freunde und ein Keller voller ätherischer Öle: Das Naturkosmetikunternehmen Farfalla begann als Kollektivgemeinschaft.
Vier Freunde und ein Keller voller ätherischer Öle: Das Naturkosmetikunternehmen Farfalla begann als Kollektivgemeinschaft.
Tu Gutes, rede darüber und mach ein Geschäft daraus. So könnte man die Praxis des niederländisch-britischen Großkonzerns Unilever zusammenfassen. "Doing well by doing good" ist Geschäftstradition, soll heißen: Dem Unternehmen geht es gut, weil es eigentlich uneigennützige Aktionen mit einer ordentlichen Portion Eigennutz zu verbinden weiß.
"Ding, dong! - hier ist Ihre Avon-Beraterin" - der Avon-Werbespot aus den 50er-Jahren ist legendär. Doch die guten Zeiten sind vorbei. Die Erträge des amerikanischen Schönheitskonzerns sinken. Ist die Avon-Beraterin nicht mehr zeitgemäß?
Viel Farbe für Lippen, Augen, Nägel, ein wenig Körperpflege, ein paar Accessoires - so wirbt Artdeco, ein mittelständisches Unternehmen aus der Nähe von München, um die Gunst der Damen.
Sie gehören zu den reichsten Deutschen, ihre Produkte sind überall zu finden: die Unternehmerfamilie Wirtz und ihre Dalli Group liefern Kosmetik für Aldi, Penny oder Dm.
Mit preiswerten, trendigen Schminkprodukten erobern die Marken Essence und Catrice vor allem die Geldbeutel junger Frauen. Doch im Test können die Produkte nicht überzeugen.
Der Antroposoph unter den Krämern: Götz Werner ist mit seiner Warenhauskette Dm zum Drogeriekönig aufgestiegen, obwohl er Mitarbeiter lieber fördert als gängelt. Oder gerade deswegen.
Seife, Shampoo, Duschbad: Beromin-Chemie mit Sitz in Baesweiler nahe Aachen produziert für den Private-Label-Bereich alles, was flüssig ist. Ihre Auftraggeber bleiben oft im Dunkeln - weil die es so wollen.
Estée Lauder lebte den amerikanischen Traum. Aus einem Ein-Frau-Unternehmen machten sie und ihre Familie einen milliardenschweren Konzern. Die Kundschaft sind vor allem gut situierte reifere Damen.
"Steuern nicht zu zahlen ist mir zuwider": Dirk Roßmann lebt vor, was einen Reichen von einem Vermögenden unterscheidet.