Reaktionen: Interco U.m.a. Shine

Leicht verbessert

ÖKO-TEST Februar 2009 | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 30.01.2009

Reaktionen: Interco U.m.a. Shine

Lipgloss, Island Queen

ÖKO-TEST Kompakt Perfekter Auftritt 9/2008

Im Lipgloss U.m.a. Shine! Lipgloss, Island Queen kritisierten wir Paraffine/Erdölprodukte/Silikone und den Farbstoff Tartrazin (CI 19140), der verdächtig ist, Unverträglichkeiten wie Juckreiz und Hautausschläge auszulösen, wenn er über den Mund aufgenommen wird. Der Hersteller Interco teilte uns mit, ab der Charge 2708 wolle man keine Erdölderivate mehr verwenden und auch auf den kritischen Farbstoff verzichten. Ein Nachtest hat ergeben, dass der Farbstoff tatsächlich nicht mehr in dem Gloss steckt, aber Paraffine/Erdölprodukte/Silikone immer noch enthalten sind.

Gesamturteil von "ausreichend" auf "befriedigend"