1. oekotest.de
  2. Tests
  3. 24 Duschgele für Kinder im Test

24 Duschgele für Kinder im Test

Von der Rolle

ÖKO-TEST Januar 2017 | Kategorie: Kinder und Familie | 28.12.2016

24 Duschgele für Kinder im Test

Eigentlich reicht ein einziges Duschgel für die ganze Familie. Unternehmen verdienen jedoch mehr, wenn jeder sein eigenes benutzt. Dabei bedienen sie allzu häufig Rollenklischees: Feen für Mädchen, Piraten für Jungs. In puncto Inhaltsstoffe können wir jedoch fast alle Produkte empfehlen.

Neuer Artikel vorhanden: 22 Duschgele für Kinder im Test

Der Kommentar einer Besucherin der ÖKO-TEST-Facebook-Seite: "Zementierung von überkommenen Rollenklischees." Und das Posting einer anderen Nutzerin unter unserem Test Badefarben und Malseifen vor einem Jahr: "Mein Sohn liebt pink!" Aufgebracht hatte die beiden Frauen die knappe Zusammenfassung einer Marketingstrategie, die hinter den bunten Badewasserzusätzen steht: "Blau für kleine Piraten, Pink für Prinzessinnen." Auf den Packungen der von uns getesteten blauen Farben waren auffallend oft Seeräuber und Ritter abgebildet, jungenhaft, mit kurzen Haaren dargestellt; auf denen mit roten und rosa Inhalten Nixen und Prinzessinnen, mädchenhaft, mit langem Haar. Wie auf Facebook häufig der Fall, entspann sich schnell neben der Hauptdiskussion über Inhaltsstoffe eine Nebendiskussion. Und die berührte auf emotionale Weise ein Thema, über das sich immer mehr Menschen aufregen: die zunehmende Genderisierung von Kinderprodukten.

Bis vor einigen Jahren gab es das Bobbycar nur in der Signalfarbe Rot. Inzwischen gibt es das Fahrzeug in mehreren Farben, unter anderem in einer rosa "Girlie"-Variante. In den Regalen von Supermärkten und Spielzeugläden finden sich mittlerweile Überraschungseier speziell für Mädchen sowie Legopäckchen nur für Buben. Selbst Mineralwasser oder Müsli gibt es schon nach Geschlechtern getrennt.

Schon seit der Jahrtausendwende ist dieser Trend zu beobachten. In den 60er- bis 90er-Jahren war die Welt der Kinderprodukte bei Weitem noch nicht so rosa-blau eingeteilt wie heute. Im Gegenteil: Nach den typischen Rollenklischees vorausgegangener Jahrzehnte setzten Pädagogen und Spielzeugfabrikanten, getrieben vom damaligen emanzipatorischen Zeitgeist, alles daran, Geschlechtergrenzen zu überwinden. Warum also heute dieser Rückfall in die 50er-Jahre?

Der Grund hierfür liegt weniger in einem konservativen Rückschritt als in einer gewinnbringenden Verkaufsstrategie. "Warum die Marketing- und Konsumgüterindustrie so auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern pocht, ist leicht nachzuvollziehen. Es lassen sich eben mehr Waren verkaufen, wenn Spielsachen, Zimmereinrichtungen, Bücher und andere Medien, wenn Kleidung, Schulbedarf und auch Freizeitinteressen unserer Töchter nicht gut, zumindest nicht gut genug sind für unsere Söhne und umgekehrt. Im Idealfall bringt das den doppelten Umsatz", resümieren Almut Schnerring und Sascha Verlan in ihrem viel beachteten Buch "Die Rosa-Hellblau-Falle". Kurz: Der Sohn übernimmt nicht das rosa Bobbycar der älteren Schwester, also müssen Eltern gleich noch ein zweites kaufen.

Was im Spielzeugsektor funktioniert, wird längst auch auf andere Segmente übertragen. Mittlerweile hat sich an Wirtschaftshochschulen und in den Marketingabteilungen der Unternehmen ein eigener Zweig gegründet: das Gender-Marketing. Dieses richtet sich gegen frühere emanzipatorische Ansätze und betont - oft mit Verweisen auf umstrittene Thesen der Hirnforschung - dass Frauen und Männer nun einmal ve...


Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Balea für Kids Dusche & Shampoo Wald
Balea für Kids Dusche & Shampoo Wald
Dm
Beauty Kids Ritter Drachenzahn 2in1 Dusche + Shampoo Sport
Beauty Kids Ritter Drachenzahn 2in1 Dusche + Shampoo Sport
Müller Drogeriemarkt
Bellybutton Katzenwäsche für Kids 3in1 Dusche Shampoo Spül.
Bellybutton Katzenwäsche für Kids 3in1 Dusche Shampoo Spül.
Lornamead
Bobini Kleine Prinzessin 3in1 Dusche, Shampoo & Schaumbad
Bobini Kleine Prinzessin 3in1 Dusche, Shampoo & Schaumbad
Global Cosmed
Bübchen Shampoo & Shower Dschungelbande
Bübchen Shampoo & Shower Dschungelbande
Bübchen
Colutti Kids Shower + Shampoo Cherry
Colutti Kids Shower + Shampoo Cherry
Pharmamedico
Disney Frozen Duschgel & Shampoo Himbeere
Disney Frozen Duschgel & Shampoo Himbeere
Beauty & Care
Dresdner Essenz Dreckspatz Alles wird Gut! Dusche & Shampoo
Dresdner Essenz Dreckspatz Alles wird Gut! Dusche & Shampoo
Li-iL
Duschdas Kids Star Wars Shampoo, Duschgel & Bad
Duschdas Kids Star Wars Shampoo, Duschgel & Bad
Unilever
Elcurina Kids Prinzessin Glitzerdusche
Elcurina Kids Prinzessin Glitzerdusche
Norma
Fa Kids Duschgel & Shampoo Süßer Beerenduft
Fa Kids Duschgel & Shampoo Süßer Beerenduft
Schwarzkopf & Henkel
Isana Kids 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche
Isana Kids 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche
Rossmann
Jean & Len Haut & Haar Super Helden Duschgel & Shampoo
Jean & Len Haut & Haar Super Helden Duschgel & Shampoo
Jean & Len
K-Classic Care für Kids Shampoo & Dusche Wasserspaß
K-Classic Care für Kids Shampoo & Dusche Wasserspaß
Kaufland
Kneipp Naturkind Seeprinzessin Shampoo & Dusche
Kneipp Naturkind Seeprinzessin Shampoo & Dusche
Kneipp
Logona Kids Shampoo & Duschgel
Logona Kids Shampoo & Duschgel
Logocos
Luke's Power Shower, erfrischendes Duschgel
Luke's Power Shower, erfrischendes Duschgel
Dr. Anton Natural Care
Pure & Basic Sesamstraße Dusche & Shampoo für Kinder
Pure & Basic Sesamstraße Dusche & Shampoo für Kinder
Netto Marken-Discount
Sanosan Natural Kids 2in1 Sensitiv Dusche Shampoo
Sanosan Natural Kids 2in1 Sensitiv Dusche Shampoo
Mann & Schröder
Schauma Kids Shampoo & Waschgel
Schauma Kids Shampoo & Waschgel
Schwarzkopf & Henkel
Tetesept 3in1 Shower & Shampoo Mutige Fee
Tetesept 3in1 Shower & Shampoo Mutige Fee
Tetesept Pharma
Töpfer Kids Care Super Power Duschgel & Shampoo
Töpfer Kids Care Super Power Duschgel & Shampoo
Töpfer
Urtekram Children's Shower Gel Calendula
Urtekram Children's Shower Gel Calendula
Urtekram
Vibelle Disney Shampoo & Dusche Mandarinen Duft
Vibelle Disney Shampoo & Dusche Mandarinen Duft
Aldi Nord
24 Duschgele für Kinder im Test
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 86
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 87
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 88
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 89
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 90
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 91

6 Seiten
Seite 86 - 91 im ÖKO-TEST Januar 2017
vom 28.12.2016

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Wir haben 24 Duschgele für Kinder eingekauft, die sich von ihrer Aufmachung her an Jungen oder Mädchen oder an beide Geschlechter richten. Fünf Gele sind zertifizierte Naturkosmetik. Das günstigste Produkt kostete 0,43 Euro, das teuerste 10,53 Euro pro 200 Milliliter. Unsere Bezugsquellen waren Drogerie- und Supermärkte sowie Naturwarenläden, Reformhäuser und Internetshops.

Die Inhaltsstoffe

In Laboren haben wir alle Duschgele auf die für unsere Kosmetiktests üblichen Parameter überprüfen lassen: allergisierende Duftstoffe, künstlichen Moschusduft, umstrittene halogenorganische Verbindungen und bedenkliche Formaldehyd/-abspalter. PEG/PEG-Derivate sowie Mikroplastik/synthetische Polymere haben wir per Deklaration erfasst. Im Labor ließen wir zudem die PEG-haltigen Produkte auf krebsverdächtiges Dioxan untersuchen.

Die Weiteren Mängel

Umweltschädliches Mikroplastik wie Polyethylenterephthalat (PET) im Duschgel sowie PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung werten wir unter den Weiteren Mängeln ab.

Die Bewertung

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Folglich muss ein "sehr gutes" Duschgel frei von problematischen Substanzen wie PEG/PEG-Derivaten sein, ansonsten gibt es Notenabzug. Kommt als Weiterer Mangel Mikroplastik wie Polyethylenterephthalat (PET) oder PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung hinzu, gibt es zusätzliche Minuspunkte.

Informationen zum Abruf bei United Kiosk
So funktioniert der Artikel-Abruf
Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.