Startseite
24 Duschgele für Kinder im Test

ÖKO-TEST Januar 2017
vom 28.12.2016

24 Duschgele für Kinder im Test

Von der Rolle

Eigentlich reicht ein einziges Duschgel für die ganze Familie. Unternehmen verdienen jedoch mehr, wenn jeder sein eigenes benutzt. Dabei bedienen sie allzu häufig Rollenklischees: Feen für Mädchen, Piraten für Jungs. In puncto Inhaltsstoffe können wir jedoch fast alle Produkte empfehlen.

1511 | 20
Neuer Artikel vorhanden: 22 Duschgele für Kinder im Test

28.12.2016 | Der Kommentar einer Besucherin der ÖKO-TEST-Facebook-Seite: "Zementierung von überkommenen Rollenklischees." Und das Posting einer anderen Nutzerin unter unserem Test Badefarben und Malseifen vor einem Jahr: "Mein Sohn liebt pink!" Aufgebracht hatte die beiden Frauen die knappe Zusammenfassung einer Marketingstrategie, die hinter den bunten Badewasserzusätzen steht: "Blau für kleine Piraten, Pink für Prinzessinnen." Auf den Packungen der von uns getesteten blauen Farben waren auffallend oft Seeräuber und Ritter abgebildet, jungenhaft, mit kurzen Haaren dargestellt; auf denen mit roten und rosa Inhalten Nixen und Prinzessinnen, mädchenhaft, mit langem Haar. Wie auf Facebook häufig der Fall, entspann sich schnell neben der Hauptdiskussion über Inhaltsstoffe eine Nebendiskussion. Und die berührte auf emotionale Weise ein Thema, über das sich immer mehr Menschen aufregen: die zunehmende Genderisierung von Kinderprodukten.

Bis vor einigen Jahren gab es das Bobbycar nur in der Signalfarbe Rot. Inzwischen gibt es das Fahrzeug in mehreren Farben, unter anderem in einer rosa "Girlie"-Variante. In den Regalen von Supermärkten und Spielzeugläden finden sich mittlerweile Überraschungseier speziell für Mädchen sowie Legopäckchen nur für Buben. Selbst Mineralwasser oder Müsli gibt es schon nach Geschlechtern getrennt.

Schon seit der Jahrtausendwende ist dieser Trend zu beobachten. In den 60er- bis 90er-Jahren war die Welt der Kinderprodukte bei Weitem noch nicht so rosa-blau eingeteilt wie heute. Im Gegenteil: Nach den typischen Rollenklischees vorausgegangener Jahrzehnte setzten Pädagogen und Spielzeugfabrikanten, getrieben vom damaligen emanzipatorischen Zeitgeist, alles daran, Geschlechtergrenzen zu überwinden. Warum also heute dieser Rückfall in die 50er-Jahre?

Der Grund hierfür liegt weniger in einem konservativen Rückschritt als in einer gewinnbringenden Verkaufsstrategie. "Warum die Marketing- und Konsumgüterindustrie so auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern pocht, ist leicht nachzuvollziehen. Es lassen sich eben mehr Waren verkaufen, wenn Spielsachen, Zimmereinrichtungen, Bücher und andere Medien, wenn Kleidung, Schulbedarf und auch Freizeitinteressen unserer Töchter nicht gut, zumindest nicht gut genug sind für unsere Söhne und umgekehrt. Im Idealfall bringt das den doppelten Umsatz", resümieren Almut Schnerring und Sascha Verlan in ihrem viel beachteten Buch "Die Rosa-Hellblau-Falle". Kurz: Der Sohn übernimmt nicht das rosa Bobbycar der älteren Schwester, also müssen Eltern gleich noch ein zweites kaufen.

Was im Spielzeugsektor funktioniert, wird längst auch auf andere Segmente übertragen. Mittlerweile hat sich an Wirtschaftshochschulen und in den Marketingabteilungen der Unternehmen ein eigener Zweig gegründet: das Gender-Marketing. Dieses richtet sich gegen frühere emanzipatorische Ansätze und betont - oft mit Verweisen auf umstrittene Thesen der Hirnforschung - dass Frauen und Männer nun einmal verschieden und folglich auch an


Wir haben 24 Produkte für Sie getestet
Vibelle Disney Shampoo & Dusche Mandarinen Duft
Aldi Nord

Vibelle Disney Shampoo & Dusche Mandarinen Duft

Disney Frozen Duschgel & Shampoo Himbeere
Beauty & Care

Disney Frozen Duschgel & Shampoo Himbeere

Bübchen Shampoo & Shower Dschungelbande
Bübchen

Bübchen Shampoo & Shower Dschungelbande

Balea für Kids Dusche & Shampoo Wald
Dm

Balea für Kids Dusche & Shampoo Wald

Luke's Power Shower, erfrischendes Duschgel
Dr. Anton Natural Care

Luke's Power Shower, erfrischendes Duschgel

Bobini Kleine Prinzessin 3in1 Dusche, Shampoo & Schaumbad
Global Cosmed

Bobini Kleine Prinzessin 3in1 Dusche, Shampoo & Schaumbad

Jean & Len Haut & Haar Super Helden Duschgel & Shampoo
Jean & Len

Jean & Len Haut & Haar Super Helden Duschgel & Shampoo

K-Classic Care für Kids Shampoo & Dusche Wasserspaß
Kaufland

K-Classic Care für Kids Shampoo & Dusche Wasserspaß

Kneipp Naturkind Seeprinzessin Shampoo & Dusche
Kneipp

Kneipp Naturkind Seeprinzessin Shampoo & Dusche

Dresdner Essenz Dreckspatz Alles wird Gut! Dusche & Shampoo
Li-iL

Dresdner Essenz Dreckspatz Alles wird Gut! Dusche & Shampoo

Logona Kids Shampoo & Duschgel
Logocos

Logona Kids Shampoo & Duschgel

Bellybutton Katzenwäsche für Kids 3in1 Dusche Shampoo Spül.
Lornamead

Bellybutton Katzenwäsche für Kids 3in1 Dusche Shampoo Spül.

Sanosan Natural Kids 2in1 Sensitiv Dusche Shampoo
Mann & Schröder

Sanosan Natural Kids 2in1 Sensitiv Dusche Shampoo

Beauty Kids Ritter Drachenzahn 2in1 Dusche + Shampoo Sport
Müller Drogeriemarkt

Beauty Kids Ritter Drachenzahn 2in1 Dusche + Shampoo Sport

Pure & Basic Sesamstraße Dusche & Shampoo für Kinder
Netto Marken-Discount

Pure & Basic Sesamstraße Dusche & Shampoo für Kinder

Elcurina Kids Prinzessin Glitzerdusche
Norma

Elcurina Kids Prinzessin Glitzerdusche

Colutti Kids Shower + Shampoo Cherry
Pharmamedico

Colutti Kids Shower + Shampoo Cherry

Isana Kids 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche
Rossmann

Isana Kids 2in1 Sensitiv Shampoo & Dusche

Schauma Kids Shampoo & Waschgel
Schwarzkopf & Henkel

Schauma Kids Shampoo & Waschgel

Fa Kids Duschgel & Shampoo Süßer Beerenduft
Schwarzkopf & Henkel

Fa Kids Duschgel & Shampoo Süßer Beerenduft

Tetesept 3in1 Shower & Shampoo Mutige Fee
Tetesept Pharma

Tetesept 3in1 Shower & Shampoo Mutige Fee

Töpfer Kids Care Super Power Duschgel & Shampoo
Töpfer

Töpfer Kids Care Super Power Duschgel & Shampoo

Duschdas Kids Star Wars Shampoo, Duschgel & Bad
Unilever

Duschdas Kids Star Wars Shampoo, Duschgel & Bad

Urtekram Children's Shower Gel Calendula
Urtekram

Urtekram Children's Shower Gel Calendula

24 Duschgele für Kinder im Test
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 86
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 87
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 88
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 89
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 90
ÖKO-TEST Januar 2017 Seite 91

6 Seiten
Seite 86 - 91 im ÖKO-TEST Januar 2017
vom 28.12.2016
Abrufpreis: 2.00 €

Test bei Unser Service-Partner: United Kiosk kaufen

Informationen zum Abruf bei United Kiosk

So funktioniert der Artikel-Abruf

Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.
ÖKO-TEST Januar 2017

Gedruckt lesen?

ÖKO-TEST Januar 2017 ab 4.50 € kaufen

Zum Shop

ÖKO-TEST Januar 2017

Online lesen?

ÖKO-TEST Januar 2017 für 3.99 € kaufen

Zum ePaper

Weitere Informationen

So haben wir getestet

Der Einkauf
Wir haben 24 Duschgele für Kinder eingekauft, die sich von ihrer Aufmachung her an Jungen oder Mädchen oder an beide Geschlechter richten. Fünf Gele sind zertifizierte Naturkosmetik. Das günstigste Produkt kostete 0,43 Euro, das teuerste 10,53 Euro pro 200 Milliliter. Unsere Bezugsquellen waren Drogerie- und Supermärkte sowie Naturwarenläden, Reformhäuser und Internetshops.

Die Inhaltsstoffe
In Laboren haben wir alle Duschgele auf die für unsere Kosmetiktests üblichen Parameter überprüfen lassen: allergisierende Duftstoffe, künstlichen Moschusduft, umstrittene halogenorganische Verbindungen und bedenkliche Formaldehyd/-abspalter. PEG/PEG-Derivate sowie Mikroplastik/synthetische Polymere haben wir per Deklaration erfasst. Im Labor ließen wir zudem die PEG-haltigen Produkte auf krebsverdächtiges Dioxan untersuchen.

Die Weiteren Mängel
Umweltschädliches Mikroplastik wie Polyethylenterephthalat (PET) im Duschgel sowie PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung werten wir unter den Weiteren Mängeln ab.

Die Bewertung
Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Folglich muss ein "sehr gutes" Duschgel frei von problematischen Substanzen wie PEG/PEG-Derivaten sein, ansonsten gibt es Notenabzug. Kommt als Weiterer Mangel Mikroplastik wie Polyethylenterephthalat (PET) oder PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen in der Verpackung hinzu, gibt es zusätzliche Minuspunkte.

So haben wir getestet

Glitzernde Mikroplastik. Schlecht für die Umwelt: In der Elcurina Glitzerdusche schwimmen kleine Polyethylenterephthalat-Teilchen.