Startseite
Reaktionen: Finanzcheck

ÖKO-TEST April 2016
vom 31.03.2016

Reaktionen: Finanzcheck

Vergleichsportal warnt jetzt vor Bonitätsverlust

974 | 0
31.03.2016 | Anlässlich unseres Tests über Fallen und Tricks von Vergleichsportalen (ÖKO-TEST-Magazin 2/2016) sank bei den Testern die Bonität bei der Kreditauskunftei Schufa. Zitat aus dem Beitrag: "Für beide Tester ist der sogenannte Basisscore infolge der Kreditanfrage über die Vergleichsportale leicht gesunken. Nach Einsicht in die Schufa-Unterlagen ist dafür eine Anfrage von Auxmoney verantwortlich."

Nun hat das Vergleichsportal Finanzcheck, über das die Anfrage bei Auxmoney angestoßen wurde, reagiert. Zwar bleibt Auxmoney im Vergleich, doch die Kunden werden ausdrücklich davor gewarnt, dass der Schufa-Wert durch eine Anfrage dort sinken kann. Außerdem hat Finanzcheck, so die Mitteilung, einen weiteren Button eingebaut, auf den die Kunden zusätzlich klicken müssen. Laut Finanzcheck wird den Kreditinteressenten nun folgender Hinweis gezeigt: "Auxmoney stellt im Gegensatz zu unseren anderen Partnerbanken bei der Schufa eine nicht-scoreneutrale Anfrage. Möchten Sie eine Kreditanfrage bei Auxmoney stellen?" Nach Angaben des Vergleichsportals ist Auxmoney auf Kunden "spezialisiert", die es in der Regel schwer hätten, bei einer klassischen Bank einen Kredit zu bekommen, zum Beispiel Selbstständige.

ÖKO-TEST April 2016

Gedruckt lesen?

ÖKO-TEST April 2016 ab 4.50 € kaufen

Zum Shop

ÖKO-TEST April 2016

Online lesen?

ÖKO-TEST April 2016 für 3.99 € kaufen

Zum ePaper