Reaktionen: Hornbach Akkit 620 Montagekleber

Konservierungsmittel geändert

ÖKO-TEST April 2016 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 31.03.2016

Reaktionen: Hornbach Akkit 620 Montagekleber

Als Reaktion auf unseren Test im ÖKO-TEST-Magazin 9/2015 hat Hornbach angekündigt, im Produkt Akkit 620 Montagekleber, weiss ab Charge 204285162 auf Formaldehyd/-abspalter zu verzichten. Wir ließen eine neue Charge auf verschiedene Konservierungsmittel untersuchen. Es wurden Methyl- und Benzisothiazolinon in einer Menge analysiert, die wir nicht abwerten. Chlormethylisothiazolinon, das besonders stark sensibilisierend wirkt, war nicht mehr nachweisbar, Formaldehyd/-abspalter nur noch knapp unter unserer Abwertungsgrenze. Hornbach beteuert, keine Formaldehyd/-abspalter einzusetzen, und hat den Artikel nach eigenen Angaben ausgelistet, solange die Ursache nicht bekannt sei. Aufgrund weiterhin vorhandener problematischer Glykole verbessert sich das Testergebnis Inhaltsstoffe auf "gut", die Deklarationsmängel sind noch vorhanden, das Testergebnis Deklaration bleibt "ausreichend". Hier hat Hornbach noch nicht nachgebessert. Die Kartusche (470 Gramm) kostet 4,89 Euro.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "befriedigend"