Reaktionen: Aldi Süd Mamia Baby Pflegetücher Sensitiv

Jetzt ohne bedenklichen Konservierer

ÖKO-TEST April 2016 | | Kategorie: Kinder und Familie | 31.03.2016

Reaktionen: Aldi Süd Mamia Baby Pflegetücher Sensitiv

Schon mit Veröffentlichung unseres Tests Babyfeuchttücher (ÖKO-TEST-Magazin 3/2016) haben uns einige Hersteller mitgeteilt, das umstrittene Konservierungsmittel Polyaminopropyl Biguanide (PHMB) künftig aus der Rezeptur herauszunehmen oder dies zwischenzeitlich schon getan haben. Der Stoff ist bereits seit Januar 2015 von der EU in Kosmetikmitteln verboten, er fand sich aber noch in acht der von uns getesteten Produkte. PHMB ist als Gefahrstoff (CMR2) eingestuft, also als eine jener Substanzen, die als krebserzeugend und/oder erbgutverändernd und/oder fortpflanzungsgefährdend bewertet sind. PHMB wurde im Test um vier Noten abgewertet. Wir haben die betreffenden Produkte nachgekauft. Die Aldi Süd Mamia Baby Pflegetücher Sensitiv (80 Stück für 99 Cent) enthalten kein PHBM mehr.

Gesamturteil von "mangelhaft" auf "sehr gut"