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23 Teure Gesichtscremes im Test

Ratgeber Kosmetik 2017
vom 11.05.2017

23 Teure Gesichtscremes im Test

Mehr Schein als Sein

Bekommt man für mehr Geld tatsächlich mehr Qualität bei Gesichtscremes? Oder zahlt man für geschicktes Marketing einfach drauf? Unser Test an 23 Gesichtscremes, die zwischen 15 und 45 Euro pro Tiegel kosten, zeigt: Am Preis lässt sich die Qualität nicht ablesen.

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11.05.2017 | Kosmetikabteilungen und Parfümerien sind beliebte Anlaufstellen, wenn es darum geht, ein bisschen Luxus zu verschenken. Wer ihren Innenraum betritt, den umhüllt sofort eine dichte Duftwolke. Die einen mögen das als angenehm empfinden. Den anderen bleibt glatt die Luft weg. Und was für Parfümdämpfe gilt, lässt sich auch auf Wirkversprechen übertragen. Fast bedrohlich erscheint manch ein Szenario: "Frühzeitige Hautalterung", "oxidativer Stress", "schädliche Sonnenstrahlen" und "freie Radikale" heißen die Feinde der Haut, gegen die sie die Wundercremes verteidigen sollen. Es scheint, als hätten sämtliche Umwelteinflüsse zum Angriff gegen die menschliche Außenhülle geblasen. Ein ganzes Arsenal wird eingesetzt, um sie in Schach zu halten: An vorderster Front kämpft das "Phytocollagen" neben den "Stammzellen der Schwarzwaldrose", die Abwehrraketen des "Sensitivity Reducing Complex"-Systems erledigen den Rest. "Normale Produkte, ist die unterschwellige Message, reichen nicht aus. Es müssen ‚Spezialwaffen' her, um die Feinde zu besiegen. Dass solche Produkte ihren Preis haben, versteht sich von selbst. So wird auch der Begriff ‚erste Fältchen' zu einem Sesam-öffne-dich. Er schafft den Zugang zu den unter 30-Jährigen und garantiert lukrative Geschäfte", schreibt Rita Stiens in ihrem Buch Schön um jeden Preis?. "Gekauft wird die ‚Message'. Sie ist der Nährboden, auf dem die Marketingausgaben reichlich Früchte tragen."

Gemeinsam mit dem Markt- und Konsumpsychologen Professor Georg Felser vom Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule-Harz sind wir unserem Kaufverhalten auf den Grund gegangen:

Was sagt der Preis über die Qualität? Untersuchungen von ÖKO-TEST und verschiedene Marktstudien zeigen, dass ein hoher Preis bei Kosmetik nicht zwingend für gute Qualität steht. Verbreiteter als dass ein hoher Preis gute Qualität anzeige, ist die Annahme, billige Produkte seien schlechter, so Felser. Das setzt voraus, dass der Kunde den Preis überhaupt in Relation setzen kann, also die Preisspanne in dem Produktsegment kennt. Aber er betont: "Im großen Bereich Nahrungsmittel/Gesundheit/Kosmetik findet sich in mir bekannten Studien kein nachweisbarer Zusammenhang zwischen Preis und Qualität."

Wie wichtig ist die Kaufumgebung? Wo ein Produkt angeboten wird, ist maßgeblich dafür, wie wir es wahrnehmen. Sehen wir es in einer Parfümerie, kann das Verkaufsumfeld dafür sorgen, dass wir angesichts der Aura von Exklusivität bereit sind, mehr auszugeben als etwa in der Drogerie.

Welchen Einfluss hat Werbung? Werbung beeinflusst, was wir mit einem Produkt verbinden. Marktforscher Felser: "Werbung soll vorprägen, ein Image aufbauen. Sie soll beispielsweise ein Produkt in den Kontext bereits vorhandener Produkte stellen. Genau wie das Produktdesign soll Werbung sagen: ‚Dieses Produkt ist so wie alle anderen dieser Marke - was dir an den anderen gefallen hat, wird dir hier auch gefallen'".

Was kann ich selbst tun? Nichts überstürzen. Professor Felser rät,


Wir haben 23 Produkte für Sie getestet
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23 Teure Gesichtscremes im Test
Ratgeber Kosmetik 2017 Seite 128
Ratgeber Kosmetik 2017 Seite 129
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Ratgeber Kosmetik 2017 Seite 133

6 Seiten
Seite 128 - 133 im Ratgeber Kosmetik 2017
vom 11.05.2017
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So haben wir getestet

Der Einkauf
Ein bisschen mehr darf's schon kosten: Nach diesem Motto haben wir uns in Parfümerien und Naturwarenläden an Preisen zwischen 10 und 60 Euro orientiert. Zusammen kamen 23 Gesichtscremes, die man auch unterm Weihnachtsbaum finden könnte. Auf den Packungen sollten möglichst keine besonderen Versprechungen gemacht werden - "einfache" Gesichtscremes scheinen manche Hersteller in diesem Preissegment allerdings gar nicht erst im Sortiment zu haben. Dann griffen wir zu einer anderen Variante.

Die Inhaltsstoffe
Hoher Preis, gutes Produkt? Wir haben die Gesichtscremes im Labor auf ihre Inhaltsstoffe überprüfen lassen. Stecken darin problematische Konservierungsstoffe, bedenkliche UV-Filter, hautunfreundliche Fette auf Erdölbasis oder sonstige umstrittene Substanzen?

Die Weiteren Mängel
Wie immer waren die Umweltaspekte bei der Verpackung ein Thema. Außerdem wollten wir für die mit besonderen Eigenschaften beworbenen Produkte Wirksamkeitsbelege sehen. Wir baten deshalb die Hersteller, uns entsprechende, vollständige Studien zum Produkt zuzuschicken.

Die Bewertung
Problematische Substanzen bedeuten Punktabzug beim Testergebnis Inhaltsstoffe. Kann der Hersteller nicht belegen, was er seiner Creme auf der Verpackung zuschreibt, schlägt das aufs Testergebnis Weitere Mängel. Von einer Studie erwarten wir, dass sie sich auf das konkrete Produkt bezieht, das an einer ausreichenden Anzahl Probanden über einen aussagekräftigen Zeitraum getestet worden ist. Die Ergebnisse der einzelnen Testpersonen müssen ersichtlich sein. Als belegt gilt die Wirkung für uns nur, wenn das Produkt im direkten Vergleich zu einer herkömmlichen Pflegecreme, also nicht nur zur unbehandelten Haut, überzeugende Vorteile zeigt. Auszüge oder Wirksamkeitsbelege einzelner Inhaltsstoffe haben wir nicht akzeptiert.

So haben wir getestet

Rhetorik der Schönheitsindustrie: Um die Haut vor den ständigen Angriffen der Umwelteinflüsse zu schützen, bedarf es angeblich einer Armada an Inhaltsstoffen