Massensterben von Seeigeln bedroht Korallenriffe
Verschwinden die Seeigel, kann das schlimme Folgen für Korallenriffe haben. Die sind ohnehin schon in keinem guten Zustand. Nun vernichtet ein Erreger riesige Seeigel-Bestände.
Verschwinden die Seeigel, kann das schlimme Folgen für Korallenriffe haben. Die sind ohnehin schon in keinem guten Zustand. Nun vernichtet ein Erreger riesige Seeigel-Bestände.
Am 22. Mai feiert die Welt den Internationalen Tag der Biodiversität. Pünktlich dazu gibt es gute Nachrichten: Rund um den mächtigen Fluss Mekong wurden 380 neue Arten entdeckt. Aber die Freude ist getrübt.
Die EU setzt ein Zeichen gegen die globale Entwaldung mit einem neuen Gesetz, das die Vermarktung von Produkten wie Kaffee, Holz und Palmöl einschränkt, sofern sie mit Rodungen nach 2020 in Verbindung stehen. So soll die Zerstörung von Wäldern, insbesondere im Amazonasgebiet, erheblich reduziert werden.
Eines der wichtigsten Naturschutzgebiete Europas, das Feuchtgebiet Doñana in Südspanien, trocknet aus. Schuld ist nicht nur die Dürre, sondern auch der hohe Wasserverbrauch vor allem für Erdbeerfelder. Jetzt sollen illegale Anbauflächen auch noch legalisiert werden.
Ein aus Südamerika eingeschleppter Schädling frisst sich mittlerweile durch unsere Gärten. Er ernährt sich von Schnecken und Regenwürmern und könnte dadurch das ökologische Gleichgewicht durcheinanderbringen.
Die Ozeane leiden schon jetzt unter Überfischung, Plastikmüll und Versauerung. Jüngst stieg auch die Meerestemperatur in ungekannte Höhen. Wissenschaftler zeigen sich besorgt.
Die Klimakrise könnte tierische Schädlinge und Pflanzenkrankheiten begünstigen, fürchtet eine Expertin. Die veränderten Bedingungen könnten dafür sorgen, dass sich Schaderreger schneller vermehren und über weitere Gebiete verbreiten. Aber nicht alle Arten dürften profitieren.
Auf den Erfolg des 9-Euro-Tickets im Sommer folgte schnell der Ruf nach einem Nachfolger. Nach langen Verhandlungen zwischen Bund und Ländern gilt jetzt das Deutschlandticket. Reicht das, um mehr Menschen für das Reisen mit Bus und Bahn zu begeistern?
Die Klimakrise wirkt sich zunehmend auf die heimische Vogelwelt aus. Genauere Erkenntnisse darüber soll die Mitmachaktion "Stunde der Gartenvögel" vom 12. bis zum 14. Mai liefern, zu der Umweltschutzverbünde aufgerufen haben.
Die Verbraucherzentralen kritisieren, dass viele Verkehrsunternehmen und -verbünde auf ihren Internetseiten keine ausreichenden Informationen zum Kauf des Deutschlandtickets bereitstellen. Damit würden Verbrauchern unnötige Hürden in den Weg gelegt.