Reaktionen: Moser Roth Schokolade

Weniger Mineralöl

ÖKO-TEST Oktober 2017 | | Kategorie: Essen und Trinken | 28.09.2017

Reaktionen: Moser Roth Schokolade

Der Hersteller Storck ist im ÖKO-TEST "Mineralöl in Schokolade" (ÖKO-TEST-Magazin 7/2017) mit fünf seiner Moser Roth Schokoladentafeln, die Aldi Süd für 1,19 Euro pro Stück verkauft, durchgefallen. Die gesättigten Kohlenwasserstoffe MOSH/POSH und die aromatischen Kohlenwasserstoffe MOAH fanden sich in allen fünf Tafeln. Hersteller und Anbieter hatten angekündigt, die Produkte zu verbessern. Zwei Tafeln hatten wir danach bereits neu untersucht. Die Moser Roth Edel Bitter 70 % und die gleichnamige 80 % schnitten daraufhin mit "nicht belastet" und "gering belastet" ab. Nun waren auch die übrigen drei Sorten im Handel erhältlich: In der Moser Roth Caramel, Edel-Vollmilch-Chocolade stecken weiterhin MOAH; auch der Gehalt an MOSH ist "stark erhöht". Das Testergebnis Mineralöl lautet: "stark belastet". Storck schickte daraufhin ein Gegengutachten, wonach in der gleichen Charge keine Rückstände von MOAH nachweisbar sind. In der Moser Roth Bourbon Vanille, Weiße Schokolade und der Edel Vollmilch stecken "nur" noch "stark erhöhte" Gehalte von MOSH, aber zumindest keine MOAH mehr.

Testergebnis Mineralöl von extrem belastet auf stark belastet (Caramel) und belastet (Bourbon Vanille und Edel Vollmilch)