Kritische Duftnote: Palmolive-Seife fällt im Test durch

Autor: Ann-Cathrin Witte/Dimitrij Rudenko | Kategorie: Kosmetik und Mode | 19.01.2023

Kritische Duftnote: Palmolive-Seife fällt im Test durch
Foto: ÖKO-TEST

Unsere Hände kommen täglich mit Seife in Berührung. Da sollte das verwendete Produkt möglichst keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten. In der Flüssigseife von Palmolive haben wir allerdings mehrere problematische Stoffe gefunden. 

Unser Test zeigt: Viele Flüssigseifen können Sie bedenkenlos verwenden. Doch in einigen Produkten sind wir auch auf problematische Inhaltsstoffe gestoßen. Dazu gehört die Palmolive Palmolive Milch & Mandel Duft Sanfte Pflege Flüssigseife. Sie erhält im Flüssigseifen-Test lediglich die Note "mangelhaft" und fällt damit durch.

Folgenden Stoffe kritisieren wir konkret in der Palmolive-Flüssigseife: 

  • künstlicher Moschusduft
  • PEG-Verbindungen
  • synthetische Polymere

Palmolive-Seife enthält bedenklichen Duftstoff

Aber der Reihe nach. Künstlicher Moschusduft ist ein Duft, auf den wir immer wieder in Kosmetikprodukten stoßen. Das Problem: Er kann sich im menschlichen Fettgewebe anreichern. Darüber hinaus haben sich in Tierversuchen Hinweise gezeigt, dass dieser Stoff Leberschäden verursachen kann. Im Test haben wir künstlichen Moschusduft in insgesamt vier Flüssigseifen gefunden. 

Ebenfalls kritisch sehen wir die in der Rezeptur der Palmolive-Seife enthaltenen PEG-Verbindungen. Diese Stoffe werden zumeist als Tenside, also synthetische Waschsubstanzen, eingesetzt. Aber: Sie können die Haut auch durchlässiger für Fremdstoffe machen. Im Test enthält mehr als die Hälfte der überprüften Flüssigseifen PEG-Verbindungen. Wir finden: Das geht besser.

Kritik für Kunststoffe in Palmolive-Seife

Notenabzüge gibt es für die Flüssigseife von Palmolive zudem, weil sie synthetische Polymere enthält. Dabei handelt es sich um flüssige Kunststoffe, die in Kosmetika unter anderem als Trübungsmittel und Filmbildner eingesetzt werden.

Problematisch sind synthetische Polymere unter anderem, weil sie sich in der Umwelt zum Teil nur schwer wieder abbauen und das Abwasser belasten können. Denn diese Stoffe werden in Kläranlagen häufig nicht vollständig herausgefiltert und gelangen so mit dem Klärschlamm auf die Felder und in Gewässer. Zum Vergleich: Synthetische Polymere enthalten insgesamt fünf der 48 getesteten Flüssigseifen. 

Außerdem interessierte uns wie viel Rezyklat bereits in den Verpackungen der Flüssigseifen steckt. Dafür baten wir die Seifenhersteller, uns Auskunft zu geben. Während einige Hersteller uns Zahlen vorlegten, gab es von Colgate-Palmolive, dem Hersteller der Palmolive-Seife, dazu keine Angabe. Das werten wir ab. Denn: Rund ein Drittel der Kunststoffflaschen im Test enthält nachweislich bereits Rezyklatanteile von mehr als 30 Prozent. Wir meinen: Das darf gerne Standard werden. 

Flüssigseife im Test: Jetzt Testergebnisse als ePaper kaufen

So setzt sich das Gesamturteil zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Testergebnis Inhaltsstoffe. Weil die Palmolive Milch & Mandel Duft Sanfte Pflege Flüssigseife künstlichen Moschusduft und PEG-Verbindungen enthält, ziehen wir drei Noten ab. Deswegen lautet das Teilergebnis Inhaltsstoffe "ausreichend". 

Weitere Notenabzüge gibt es darüber hinaus für die in der Rezeptur enthaltenen synthetischen Polymere und, weil uns Hersteller Colgate-Palmolive unsere Frage zum Rezyklatanteil der Kunststoffflasche unbeantwortet gelassen hat. Somit lautet das Teilergebnis Weitere Mängel ebenfalls "ausreichend". 

Da ein "ausreichendes" Teilergebnis Weitere Mängel das Gesamturteil um eine Note verschlechtert, lautet das Gesamturteil dementsprechend "mangelhaft". 

Mehr Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier im Artikel zum Test im Abschnitt Testverfahren.

Weiterlesen auf oekotest.de: