Die Vitafit Vitamin D3, Kautabletten von Norma hatten in unserem Test Vitamin-D-Präparate (ÖKO-TEST Magazin 1/2025) zwar ein "sehr gutes" Testergebnis Maßgebliche Inhaltsstoffe erhalten – mehrere Deklarationsmängel vermiesten das Ergebnis jedoch zu einem "befriedigenden" Gesamturteil.
Nachdem der Anbieter angekündigt hat, diese aus unserer Sicht wichtigen Hinweise zu ergänzen, haben wir das Produkt erneut eingekauft und die Deklaration überprüft. Die Verpackung trägt jetzt einen Hinweis, dass ältere Menschen und Personen, die sich bei Sonnenschein kaum oder gar nicht beziehungsweise nur mit gänzlich bedecktem Körper im Freien aufhalten sowie Menschen mit dunkler Hautfarbe ein erhöhtes Risiko für eine Unterversorgung aufgrund unzureichender Vitamin-D-Bildung in der Haut haben.
Zudem ist die Nährwerttabelle des Produkts, das für Kinder ab vier Jahren ausgelobt ist, um den Hinweis ergänzt, dass die Referenzmenge auf dem Bedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen basiert. Dadurch verbessert sich das Testergebnis Weitere Mängel auf "gut", da wir in der unveränderten Blisterverpackung weiterhin den Nachweis von chlorierten Verbindungen kritisieren. Auch bemängeln wir weiterhin das Süßungsmittel Sucralose beim Testergebnis Weitere Inhaltsstoffe, was das Gesamturteil jedoch nicht abstuft.
Die Packung mit 60 Kautabletten kostet 2,69 Euro.
Gesamturteil von "befriedigend" auf "sehr gut"
Weiterlesen auf oekotest.de: