Stiko empfiehlt Meningokokken-B-Impfung für Säuglinge

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt für Säuglinge ab sofort eine Impfung gegen Meningokokken B (MenB). Was Eltern über die Impfung wissen sollten.
Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt für Säuglinge ab sofort eine Impfung gegen Meningokokken B (MenB). Was Eltern über die Impfung wissen sollten.
In Polen dürfen Energydrinks seit Anfang des Jahres nicht mehr an Personen unter 18 Jahren verkauft werden. Damit sollen Jugendliche davor geschützt werden, zu viele der extrem zucker- und koffeinhaltigen Getränke zu konsumieren. Auch in Deutschland werden erneut Forderungen laut, die bedenklichen Wachmacher nicht mehr an Minderjährige zu verkau...
Kein Schulsport, kein Vereinstraining: Kinder und Jugendliche waren im Corona-Lockdown weniger körperlich aktiv. Forscher haben nun untersucht, wie viel sich junge Menschen seitdem bewegen.
Um Eltern und Arztpraxen zu entlasten, soll in wenigen Tagen eine neue Regelung in Kraft treten: Eltern, die kranke Kinder betreuen müssen, sollen eine entsprechende Bescheinigung in Zukunft auch telefonisch erhalten können.
Die Puppe Baby Annabell des Herstellers Zapf Creation verspricht Spiel- und Badespaß ab einem Alter von 12 Monaten. Nach unserem Test können wir die Puppe allerdings nicht empfehlen. Sie fällt mit "mangelhaft" durch.
Sie sehen oft aus wie Süßigkeiten und versprechen so Einiges: von besserem Konzentrationsvermögen bis hin zum gesunden Immunsystem. Nahrungsergänzungsmittel gibt es auch speziell für Kinder. Doch brauchen Kinder Vitaminbärchen und Co.?
Seit mehr als 60 Jahren sind Barbiepuppen ein fester Bestandteil vieler Kinderzimmer. Nun hat Hersteller Mattel mit der My first Barbie eine neue Produktlinie auf den Markt gebracht, die bereits Kinder ab 36 Monaten ansprechen soll. In unserem Test schneidet das Produkt allerdings mit "ungenügend" ab.
Viele Eltern kennen das: Die Fahrt dauert gerade mal fünf Minuten, da schallt es von der Rückbank "Ich hab Hunger". Langeweile lässt Kinder deutlich mehr futtern, bestätigt eine Studie. Mit einem Trick könnten sich Eltern das zumindest auf Reisen zunutze machen, rät eine Expertin.
Beim Schlafsack-Kauf sollten Eltern auf einen Blick erkennen können, ob ein Produkt für ihr Kind geeignet ist. Der Babyschlafsack von Hersteller Jako-O erfüllt diese Anforderung nicht. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, warum das Produkt in unserem Test mit der Note "ungenügend" durchfällt.
Ein Babyschlafsack hält das Kind nachts sicher und warm. So die Theorie. Doch in unserem Test stießen wir bei einigen Babyschlafsäcken auf Sicherheitsmängel. So auch beim Schlafsack von Textildiscounter Kik. Dafür gibt es von uns die Note "ungenügend".