"Ungenügend": Jako-O-Babyschlafsack fällt im Test durch

Autor: Christine Throl/Marieke Mariani/Ann-Cathrin Witte | Kategorie: Kinder und Familie | 12.10.2023

"Ungenügend": Jako-O-Babyschlafsack fällt im Test durch
Foto: ÖKO-TEST

Beim Schlafsack-Kauf sollten Eltern auf einen Blick erkennen können, ob ein Produkt für ihr Kind geeignet ist. Der Babyschlafsack von Hersteller Jako-O erfüllt diese Anforderung nicht. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, warum das Produkt in unserem Test mit der Note "ungenügend" durchfällt.

Insgesamt viermal verteilen wir in unserem Babyschlafsack-Test die Note "ungenügend". Eines der Schlusslichter in unserem Test ist der Jako-O Baby Schlafsack Löwe, bunt. Er konnte uns vor allem in der Praxisprüfung nicht überzeugen. Woran liegt das?

Jako-O-Schlafsack ist nicht für alle Größen sicher

Ein Kritikpunkt am Schlafsack von Jako-O ist der Halsausschnitt. Im Test bewerteten wir die Babyschlafsäcke danach, ob der Halsausschnitt des Schlafsacks für die kleinste deklarierte oder im Internet angegebene Körpergröße sicher ist. Dafür zogen wir eine DIN-Norm von 2018 heran, die zwar nicht gesetzlich verpflichtend ist, aber dennoch einen Standard festschreibt, der wichtige Sicherheitskriterien für Schlafsäcke spezifiziert. Bewusst haben wir uns dabei für die strengste Auslegung der Norm entschieden.

Das Ergebnis: Der Halsausschnitt des Jako-O-Babyschlafsacks ist für die kleinste angebene Körpergröße zur groß. Das kann gefährlich werden, denn der Schlafsack könnte so über Mund und Nase des schlafenden Kindes rutschen. Im Test krititisieren wir einen zu großen Halsausschnitt an insgesamt neun Babyschlafsäcken.

Babyschlafsäcke im Test: Jetzt Testergebnisse im ePaper lesen

Darüber hinaus stieß das von uns beauftragte Labor im Praxistest auf weitere Mängel. So brach in der Prüfung der Reißverschlussgriff ab. Zudem bemängeln wir eine Schlaufe am Reißverschlussgriff, in der sich Babys möglicherweise verheddern können. 

Zum Vergleich: Abgebrochene Reißverschlussgriffe kritisieren wir noch bei vier weiteren Babyschlafsäcken, potenzielle Fangstellen durch Schlaufen an drei weiteren Schlafsäcken.

Kritik an fehlenden Informationen

Wenn Eltern einen Babyschlafsack kaufen, sollten sie unserer Meinung nach direkt sehen können für welches Alter oder welche Körpergröße der Schlafsack geeignet ist. Beim Jako-O-Schlafsack ist am Produkt allerdings keine solche Angabe vorhanden. Angegeben ist dort nur die Länge des Schlafsacks selber. Weitere Angaben finden Eltern erst auf der Website des Unternehmens.

Aus unserer Sicht ist das wenig verbraucherfreundlich. Zumal die oben genannte DIN-Norm eigentlich vorschreibt, dass die Körpergröße dauerhaft auf dem Stoff oder dem vernähten Etikett im Schlafsack deklariert werden sollte. 

Der Schlafsack von Jako-O ist jedoch nicht das einzige Produkt im Test, an dem wir fehlende Hinweise bemängeln. Insgesamt könnten hier aus unserer Sicht fünf Hersteller nachbessern. 


So setzt sich Gesamturteil das zusammen

Das Gesamturteil beruht auf dem Teilergebnis Praxisprüfung. Weil der Halsausschnitt des Jako-O Baby Schlafsacks Löwe, bunt zu groß für die kleinste angegebene Körpergröße ist und eine dauerhafte Angabe zu Körpergröße und Alter am Produkt und/oder in einer schriftlichen Papierbeilage fehlt, ziehen wir in Summe fünf Noten ab.

Deswegen lautet das Teilergebnis Praxisprüfung "ungenügend". Dementsprechend kann auch das Gesamturteil nur "ungenügend" lauten. Details zu Bewertung und Prüfmethoden lesen Sie hier auf der Seite zum Test im Abschnitt Testverfahren. 

Weiterlesen auf oekotest.de: