Nach Test verbessert: Stylex Knete jetzt ohne Anilin

ÖKO-TEST Februar 2019: Titelthema Zucker | | Kategorie: Kinder und Familie | 31.01.2019

Nach Test verbessert: Stylex Knete jetzt ohne Anilin

Hersteller Stylex hat uns mitgeteilt, dass er die Rezeptur der Stylex Knete, 10 Farben (2,79 Euro) ab Charge 0418 180xxx verbessert habe. Sie enthalte keine Farbpigmente mit Azofarbstoffen mehr. Im Test Knete (ÖKO-TEST Ratgeber Kleinkinder 2018) gab es noch vier Minuspunkte für den zu dieser Gruppe gehörigen krebsverdächtigen Farbbaustein Anilin. Wir haben das überprüft und können Entwarnung geben: Es steckt kein Anilin mehr in der Knete. Allerdings zeigt der Labortest, dass auch die neue Knete aromatische Mineraloölkohlenwasserstoffe, kurz MOAH, enthält. Darunter können Verbindungen sein, die schon in kleinsten Mengen als krebserregend gelten, einige auch als erbgutschädigend.

Gesamturteil von ungenügend auf befriedigend