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19 Kindershampoos im Test

Weil ich ein Mädchen bin ...

ÖKO-TEST April 2018 | Kategorie: Kinder und Familie | 29.03.2018

19 Kindershampoos im Test

Wenn aus Babys Kleinkinder werden, dann darf's auch für die Haare ein Klecks Kindershampoo sein. Viele Verpackungen bedienen rosa Rollenklischees. Trotz Prinzessinnenwahns: Der Inhalt kann sich sehen lassen.

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"Nein Mama, ich will das Shampoo mit der rosa Prinzessin! Das hat Paula aus dem Kindergarten auch." Wer ein Kind hat, kennt derartige Totschlagargumente mit Sicherheit. Selbst Eltern, die eigentlich alles daran setzen, ihren Nachwuchs ohne Geschlechterklischees zu erziehen, holt irgendwann die Realität ein. Ende Gelände, keine Diskussion mehr möglich. Dass ein Shampoo mit pinker Glitzerprinzessin nicht besser oder schlechter reinigt als ein klassisches, neutrales Kindershampoo, wird spätestens dann zur Nebensache, wenn sich der Zwerg die Haare aus purem Trotz irgendwann einfach überhaupt nicht mehr waschen lassen will. Ganz zu schweigen vom Wutanfall am Drogerieregal.

Immerhin: Nicht alle Kosmetikprodukte für Kinder richten sich konkret an ein bestimmtes Geschlecht. Und auch nicht alle Kosmetikhersteller, die mit ihren Produkten gezielt Mädchen adressieren, setzen auf possierliche Prinzessinnen- und Feenmotive. Hier und da blitzen auch selbstbewusste Rebellinnen und Superheldinnen von den Shampooflaschen und Duschgeltuben.

Natürlich bedienen die Hersteller mit derartigen Motiven auch bestehende Trends. Aber bei allem Verständnis für die wirtschaftlichen Interessen der Industrie, es bleibt die Frage, ob gegenderte Kinderprodukte das Konsumverhalten im Erwachsenenalter beeinflussen. Denn sie können den Eindruck wecken, Frauen benötigten zwingend andere Kosmetikprodukte als Männer. Fördern die Hersteller damit womöglich bereits im Kindesalter die Bereitschaft weiblicher Konsumenten, im Erwachsenenalter Unsummen für Pflegeprodukte auszugeben, wohingegen viele Männer angesichts derartiger Preise nur verständnislos den Kopf schütteln und sich im Zweifelsfall mit einem zweckmäßigen Minimalsortiment zufriedengeben würden?

Eine US-amerikanische Studie aus dem Jahr 2015 zeichnete ein eher besorgniserregendes Bild: Die Forscher des New York City Fachbereichs für Verbraucherangelegenheiten fanden heraus, dass Frauen im Schnitt 13 Prozent mehr für Körperpflegeprodukte zahlen als Männer. Und dass Frauen diesen Mehrkosten kaum entkommen können, weil der Markt ihnen schlicht keine Alternativen bietet. Hierzulande scheinen die Aussichten nicht ganz so düster zu sein. Eine im November 2017 veröffentlichte Studie im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zur Preisdifferenzierung nach Geschlecht kommt zu dem Schluss: "Ein zentraler und durchaus positiver Befund der Untersuchung ist, dass der überwiegende Teil der Produkt- und Dienstleistungsvarianten in Deutschland für beide Geschlechter preisgleich angeboten werden."

In zwei Bereichen stellten die Forscher allerdings deutliche Abweichungen fest: Friseursalons und Reinigungen. Für die gleichen Dienstleistungen zahlen Frauen hier in aller Regel mehr. Auch in Deutschland gehen also "geschlechtsspezifische Preisunterschiede, sofern sie feststellbar sind, meistens zulasten von Frauen". Die Antidiskriminierungsstelle sieht hier durchaus Handlungsbedarf und "empfiehlt insbesondere Reinigungs- und Friseu


Shampoos, Kinder: Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Bobini Vegan Shampoo hypoallergen
  • Global Cosmed International

Schwarzkopf Schauma Kids Shampoo & Balsam
  • Henkel

Bebe Zartpflege Kämmspaß Shampoo & Spülung
  • Johnson & Johnson

Isana Kids Leichtkämm-Shampoo
  • Rossmann

Bübchen Shampoo & Spülung Prinzessin Rosalea
  • Bübchen

Floracell Vanilla Kinder Shampoo Konzentrat
  • Runika

Garnier Wahre Schätze für Kinder Aprikose und Baumwollblüte
  • Garnier

Beauty Kids Leichtkämm Shampoo Fee Bella Mariella
  • Müller Drogeriemarkt

Kür Haircare Shampoo For Kids
  • Aldi Süd

Jean & Len Shampoo Zaubersauber
  • Jean & Len

Disney Pixar Cars Shampoo & Haarspülung Pfirsich
  • Beauty & Care

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  • Beauty & Care

Töpfer Kidscare Super Shine Shampoo & Spülung
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Tinti Kindershampoo
  • Tinti

Prinzessin Sternenzauber Märchenhaftes 2in1 Shampoo+Spülung
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Bübchen Kinder Shampoo
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Hipp Baby Sanft Kinder Shampoo
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Neobio Monster Sauber Kids Shampoo
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Urtekram Children's Shampoo Calendula
  • Urtekram

19 Kindershampoos im Test
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8 Seiten
Seite 62 - 69 im ÖKO-TEST April 2018
vom 29.03.2018
Abrufpreis: 2,50 €

Testverfahren

So haben wir getesteten

Der Einkauf

Schon in der Kinderabteilung gibt es eine recht große Auswahl an Haarpflegeprodukten - im besten Fall mit geschlechtsneutralen Motiven, häufig aber konkret an Mädchen gerichtet. Wir haben insgesamt 19 Shampoos und Shampoo-Spülung-Kombiprodukte ausgewählt. Dabei haben wir sowohl neutrale Produkte als auch Merchandise-Shampoos und solche mit geschlechtsspezifischer Färbung berücksichtigt. Die Shampoos kosten umgerechnet auf 200 Milliliter zwischen 30 Cent und 8,25 Euro.

Die Inhaltsstoffe

Im Labor haben wir unter anderem überprüfen lassen, ob die Shampoos problematische Duftstoffe oder Formaldehyd/-abspalter enthalten. Außerdem, ob PEG/PEG-Derivate, die als Tenside eingesetzt werden, mit dem krebsverdächtigen 1,4-Dioxan verunreinigt sind. Mit kritischem Blick haben wir uns die Rezepturen in Bezug auf Mikroplastik angeschaut.

Die Weiteren Mängel

Stecken in der Verpackung der Shampoos problematische PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen, die in der Müllverbrennung gesundheitsschädliche Dioxine bilden und die Umwelt bei Herstellung und Entsorgung belasten?

Die Bewertung

Zwar gab es in diesem Test Abzüge für PEG/PEG-Derivate, jedoch wurden in keinem Produkt problematische Mengen 1,4-Dioxan nachgewiesen. Nur ein Produkt erhielt zwei Noten Abzug für eine Verbindung, die wir als Mikroplastik einstufen.

Aktuelle Ausgabe
ÖKO-TEST November 2018: Schwerpunkt Mikroplastik
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Zugehörige Ausgabe:
ÖKO-TEST April 2018
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Erschienen am 29.03.2018

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