Startseite
19 Kindershampoos im Test

ÖKO-TEST April 2018
vom 29.03.2018

19 Kindershampoos im Test

Weil ich ein Mädchen bin ...

Wenn aus Babys Kleinkinder werden, dann darf's auch für die Haare ein Klecks Kindershampoo sein. Viele Verpackungen bedienen rosa Rollenklischees. Trotz Prinzessinnenwahns: Der Inhalt kann sich sehen lassen.

25231 | 202

29.03.2018 | "Nein Mama, ich will das Shampoo mit der rosa Prinzessin! Das hat Paula aus dem Kindergarten auch." Wer ein Kind hat, kennt derartige Totschlagargumente mit Sicherheit. Selbst Eltern, die eigentlich alles daran setzen, ihren Nachwuchs ohne Geschlechterklischees zu erziehen, holt irgendwann die Realität ein. Ende Gelände, keine Diskussion mehr möglich. Dass ein Shampoo mit pinker Glitzerprinzessin nicht besser oder schlechter reinigt als ein klassisches, neutrales Kindershampoo, wird spätestens dann zur Nebensache, wenn sich der Zwerg die Haare aus purem Trotz irgendwann einfach überhaupt nicht mehr waschen lassen will. Ganz zu schweigen vom Wutanfall am Drogerieregal.

Immerhin: Nicht alle Kosmetikprodukte für Kinder richten sich konkret an ein bestimmtes Geschlecht. Und auch nicht alle Kosmetikhersteller, die mit ihren Produkten gezielt Mädchen adressieren, setzen auf possierliche Prinzessinnen- und Feenmotive. Hier und da blitzen auch selbstbewusste Rebellinnen und Superheldinnen von den Shampooflaschen und Duschgeltuben.

Natürlich bedienen die Hersteller mit derartigen Motiven auch bestehende Trends. Aber bei allem Verständnis für die wirtschaftlichen Interessen der Industrie, es bleibt die Frage, ob gegenderte Kinderprodukte das Konsumverhalten im Erwachsenenalter beeinflussen. Denn sie können den Eindruck wecken, Frauen benötigten zwingend andere Kosmetikprodukte als Männer. Fördern die Hersteller damit womöglich bereits im Kindesalter die Bereitschaft weiblicher Konsumenten, im Erwachsenenalter Unsummen für Pflegeprodukte auszugeben, wohingegen viele Männer angesichts derartiger Preise nur verständnislos den Kopf schütteln und sich im Zweifelsfall mit einem zweckmäßigen Minimalsortiment zufriedengeben würden?

Eine US-amerikanische Studie aus dem Jahr 2015 zeichnete ein eher besorgniserregendes Bild: Die Forscher des New York City Fachbereichs für Verbraucherangelegenheiten fanden heraus, dass Frauen im Schnitt 13 Prozent mehr für Körperpflegeprodukte zahlen als Männer. Und dass Frauen diesen Mehrkosten kaum entkommen können, weil der Markt ihnen schlicht keine Alternativen bietet. Hierzulande scheinen die Aussichten nicht ganz so düster zu sein. Eine im November 2017 veröffentlichte Studie im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zur Preisdifferenzierung nach Geschlecht kommt zu dem Schluss: "Ein zentraler und durchaus positiver Befund der Untersuchung ist, dass der überwiegende Teil der Produkt- und Dienstleistungsvarianten in Deutschland für beide Geschlechter preisgleich angeboten werden."

In zwei Bereichen stellten die Forscher allerdings deutliche Abweichungen fest: Friseursalons und Reinigungen. Für die gleichen Dienstleistungen zahlen Frauen hier in aller Regel mehr. Auch in Deutschland gehen also "geschlechtsspezifische Preisunterschiede, sofern sie feststellbar sind, meistens zulasten von Frauen". Die Antidiskriminierungsstelle sieht hier durchaus Handlungsbedarf und "empfiehlt insbesondere Reinigungs- und Friseu


Wir haben 19 Produkte für Sie getestet
Kür Haircare Shampoo For Kids
Aldi Süd

Kür Haircare Shampoo For Kids

Disney Pixar Cars Shampoo & Haarspülung Pfirsich
Beauty & Care

Disney Pixar Cars Shampoo & Haarspülung Pfirsich

Disney Frozen Shampoo & Haarspülung
Beauty & Care

Disney Frozen Shampoo & Haarspülung

Bübchen Kinder Shampoo
Bübchen

Bübchen Kinder Shampoo

Bübchen Shampoo & Spülung Prinzessin Rosalea
Bübchen

Bübchen Shampoo & Spülung Prinzessin Rosalea

Prinzessin Sternenzauber Märchenhaftes 2in1 Shampoo+Spülung
Dm

Prinzessin Sternenzauber Märchenhaftes 2in1 Shampoo+Spülung

Garnier Wahre Schätze für Kinder Aprikose und Baumwollblüte
Garnier

Garnier Wahre Schätze für Kinder Aprikose und Baumwollblüte

Bobini Vegan Shampoo hypoallergen
Global Cosmed International

Bobini Vegan Shampoo hypoallergen

Schwarzkopf Schauma Kids Shampoo & Balsam
Henkel

Schwarzkopf Schauma Kids Shampoo & Balsam

Hipp Baby Sanft Kinder Shampoo
Hipp

Hipp Baby Sanft Kinder Shampoo

Jean & Len Shampoo Zaubersauber
Jean & Len

Jean & Len Shampoo Zaubersauber

Bebe Zartpflege Kämmspaß Shampoo & Spülung
Johnson & Johnson

Bebe Zartpflege Kämmspaß Shampoo & Spülung

Neobio Monster Sauber Kids Shampoo
Logocos

Neobio Monster Sauber Kids Shampoo

Beauty Kids Leichtkämm Shampoo Fee Bella Mariella
Müller Drogeriemarkt

Beauty Kids Leichtkämm Shampoo Fee Bella Mariella

Isana Kids Leichtkämm-Shampoo
Rossmann

Isana Kids Leichtkämm-Shampoo

Floracell Vanilla Kinder Shampoo Konzentrat
Runika

Floracell Vanilla Kinder Shampoo Konzentrat

Tinti Kindershampoo
Tinti

Tinti Kindershampoo

Töpfer Kidscare Super Shine Shampoo & Spülung
Töpfer

Töpfer Kidscare Super Shine Shampoo & Spülung

Urtekram Children's Shampoo Calendula
Urtekram

Urtekram Children's Shampoo Calendula

19 Kindershampoos im Test
ÖKO-TEST April 2018 Seite 62
ÖKO-TEST April 2018 Seite 63
ÖKO-TEST April 2018 Seite 64
ÖKO-TEST April 2018 Seite 65
ÖKO-TEST April 2018 Seite 66
ÖKO-TEST April 2018 Seite 67
ÖKO-TEST April 2018 Seite 68
ÖKO-TEST April 2018 Seite 69

8 Seiten
Seite 62 - 69 im ÖKO-TEST April 2018
vom 29.03.2018
Abrufpreis: 2.50 €

Test bei Unser Service-Partner: United Kiosk kaufen

Informationen zum Abruf bei United Kiosk

So funktioniert der Artikel-Abruf

Wenn Sie zum ersten Mal Artikel bei unserem Service-Partner United Kiosk abrufen, lesen Sie bitte vorab unsere Anleitung zum Abruf von Tests, Ratgebern, Einzelseiten und ePapern durch. Gekaufte Artikel, ePaper oder eBundles können Sie im Fall eines Verlustes nur dann wiederherstellen, wenn Sie sich zuvor registriert haben.
ÖKO-TEST April 2018

Gedruckt lesen?

ÖKO-TEST April 2018 ab 4.50 € kaufen

Zum Shop

ÖKO-TEST April 2018

Online lesen?

ÖKO-TEST April 2018 für 3.99 € kaufen

Zum ePaper

Weitere Informationen

So haben wir getesteten

Der Einkauf
Schon in der Kinderabteilung gibt es eine recht große Auswahl an Haarpflegeprodukten - im besten Fall mit geschlechtsneutralen Motiven, häufig aber konkret an Mädchen gerichtet. Wir haben insgesamt 19 Shampoos und Shampoo-Spülung-Kombiprodukte ausgewählt. Dabei haben wir sowohl neutrale Produkte als auch Merchandise-Shampoos und solche mit geschlechtsspezifischer Färbung berücksichtigt. Die Shampoos kosten umgerechnet auf 200 Milliliter zwischen 30 Cent und 8,25 Euro.

Die Inhaltsstoffe
Im Labor haben wir unter anderem überprüfen lassen, ob die Shampoos problematische Duftstoffe oder Formaldehyd/-abspalter enthalten. Außerdem, ob PEG/PEG-Derivate, die als Tenside eingesetzt werden, mit dem krebsverdächtigen 1,4-Dioxan verunreinigt sind. Mit kritischem Blick haben wir uns die Rezepturen in Bezug auf Mikroplastik angeschaut.

Die Weiteren Mängel
Stecken in der Verpackung der Shampoos problematische PVC/PVDC/chlorierte Verbindungen, die in der Müllverbrennung gesundheitsschädliche Dioxine bilden und die Umwelt bei Herstellung und Entsorgung belasten?

Die Bewertung
Zwar gab es in diesem Test Abzüge für PEG/PEG-Derivate, jedoch wurden in keinem Produkt problematische Mengen 1,4-Dioxan nachgewiesen. Nur ein Produkt erhielt zwei Noten Abzug für eine Verbindung, die wir als Mikroplastik einstufen.

So haben wir getestet

Die Inhaltsstoffliste liefert wichtige Hinweise für die Laboranalysen: Ein Produkt mit PEG/PEG-Derivaten kann krebsverdächtiges Dioxan enthalten.