Reaktionen: Doppelherz Aktiv-Meno Soja-Isoflavone

Tabletten gegen Wechseljahresbeschwerden

ÖKO-TEST Oktober 2018 | | Kategorie: Gesundheit und Medikamente | 27.09.2018

Reaktionen: Doppelherz Aktiv-Meno Soja-Isoflavone

Beim Nahrungsergänzungsmittel Doppelherz Aktiv-Meno Soja-Isoflavone, Tabletten gegen Wechseljahresbeschwerden, hatten wir im ÖKO-TEST Magazin 5/2018 eine unzureichende Deklaration kritisiert. Der Hersteller hat den fehlenden, für krebskranke Frauen aber wichtigen Hinweis nun auf der Verpackung ergänzt: "Aufgrund fehlender Daten sollten Frauen, bei denen östrogenhaltige Tumore diagnostiziert wurden, das Produkt nicht anwenden."

Das Urteil verbessert sich dadurch um eine Note. Allerdings sehen wir nach wie vor keinen Nutzen für eine gesunde Anwenderin. Außerdem enthalten die Tabletten zuviel Folsäure. Der Preis für 30 Tabletten beträgt nun nur noch 6,95 Euro.

Gesamturteil von mangelhaft auf ausreichend