Reaktionen: Pinolino Laufrad Lino

ÖKO-TEST Oktober 2018 | | Kategorie: Kinder und Familie | 27.09.2018

Reaktionen: Pinolino Laufrad Lino

In unserem Test Laufräder (ÖKO-TEST Magazin 5/2018) bekam das Pinolino Laufrad Lino (52,89 Euro) das Gesamturteil "ungenügend". Den Praxistest bestand das Holzrad zwar mit "sehr gut". Ein Labor wies im Schaumstoff des Sattels jedoch die phosphororganische Verbindung TCEP deutlich über dem EU-Grenzwert nach. Die als Flammschutzmittel oder Weichmacher eingesetzte Substanz gilt als fortpflanzungsgefährdend und möglicherweise krebserregend.

Pinolino versprach, das Produkt zu überarbeiten. Tatsächlich fanden die Labore im Sattel nun kein TCEP mehr. Verbessert wurden allerdings nicht die Lenkergriffe: Darin analysierten die Chemiker erneut Naphthalin. Die Verbindung zählt zu den polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und gilt als krebsverdächtig. Kunden, die schon ein Laufrad Lino haben, können bei Pinolino kostenlos einen neuen Sattel anfordern.

Gesamturteil von ungenügend auf gut