Reaktionen: Gepa Handgemachte Vegane Seife Rose

ÖKO-TEST Oktober 2018 | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 27.09.2018

Reaktionen: Gepa Handgemachte Vegane Seife Rose

Die Gepa Handgemachte Vegane Seife Rose fiel im Test Faire Kosmetik (ÖKO-TEST Ratgeber Kosmetik 2018) aufgrund problematischer Duftstoffe und Diethylphthalat sowie umstrittener halogenorganischer Verbindungen mit "ungenügend" durch. Nun hat der Hersteller die Parfümierung verbessert.

Das Labor konnte keine Moschusverbindungen mehr nachweisen, zudem geringere Mengen an fortpflanzungsschädigendem Lilial und Diethylphthalat, das den Schutzmechanismus der Haut beeinflusst. Allerdings werten wir die beiden letzteren Verbindungen auch bei diesen kleineren Konzentrationen noch ab. Und aufgrund der halogenorganischen Verbindungen verbessert sich das Gesamturteil der 3,45 Euro teuren Seife leider nicht.

Gesamturteil bleibt ungenügend