Reaktionen: Athenstaedt Aplona Apfel-Pulver

Durchfallmittel mit veränderter Zulassung

ÖKO-TEST August 2012 | | Kategorie: Gesundheit und Medikamente | 27.07.2012

Reaktionen: Athenstaedt Aplona Apfel-Pulver

Das Aplona Apfel-Pulver hatten wir zuletzt mit "ungenügend" bewertet: Die Wirksamkeit des Durchfallmittels war nicht ausreichend belegt und es fehlte ein Hinweis auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr bei Säuglingen und Kleinkindern. Inzwischen ist das Präparat als traditionelles Arzneimittel zugelassen und zur Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab drei Jahren vorgesehen. Damit entfällt der Deklarationsmangel. Ein umfangreiches Dossier, das uns der Anbieter zum Beleg der Wirksamkeit schickte, ändert aber nichts an unserer Einstufung: Belastbare Daten aus publizierten klinischen Studien fehlen weiterhin.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "mangelhaft"