23 Gesundheitspräparate aus Supermärkten und vom Discounter im Test

Lass liegen

Spezial Vitamine | | Kategorie: Gesundheit und Medikamente | 13.02.2015

23 Gesundheitspräparate aus Supermärkten und vom Discounter im Test

Auch wenn es praktisch erscheint, dass man beim wöchentlichen Einkauf gleich noch Nahrungsergänzungsmittel mit in den Wagen legen kann: Unser Test zeigt, dass Sie die Produkte besser da lassen, wo sie sind: im Regal.

Nicht genug Vitamine gefuttert, ein leichtes Kratzen im Hals oder einfach müde und schlapp? Wer keine Lust auf lange Wartezeiten beim Arzt hat oder teure Apothekenpreise scheut, der findet auch im Supermarkt und in Discountern eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln gegen allerlei Wehwehchen und vermeintliche Mangelerscheinungen. Über die Präparate hinaus, die wir in unseren Einzeltests in diesem Heft untersucht haben, nehmen wir hier weitere Produkte unter die Lupe. Wir kauften sie bei Real, Rewe, Edeka und Kaufland, ebenso von Norma, Penny, Lidl, Netto Marken-Discount, Aldi Süd und Aldi Nord.

Das Testergebnis

Kein untersuchtes Nahrungsergänzungsmittel kommt über ein Gesamturteil "befriedigend" hinaus. Hauptgrund: Sie bringen dem gesunden Verbraucher keinerlei Nutzen. Im Gegenteil: Wer zu viel Vitamine und Mineralstoffe schluckt, kann seiner Gesundheit sogar schaden. Dass die Produkte vielfach richtig schlecht abschneiden, liegt zum einen an Auslobungen wie "ein Depoteffekt" bei Vitaminpräparaten und fehlenden Altersbeschränkungen bei magnesium- oder zinkhaltigen Produkten. Zum anderen führen aber auch zu viel zugesetztes Magnesium oder Calcium zu Abwertungen.

Fischöl mag eine Quelle für Omega-3-Fettsäuren sein. Besser sind aber auf alle Fälle ein bis zwei Fischmahlzeiten pro Woche, wobei der Fisch aus nachhaltiger Fischerei stammen sollte. Preislich nehmen sich die Produkte nicht viel: Häufig machen die Unterschiede allenfalls zwei bis drei Cent aus, wenn man den Preis auf die empfohlene Tagesdosis umrechnet.

Artischockenhaltige Arzneimittel eignen sich zur Behandlung von Verdauungsbeschwerden, ihre gallebildende Wirkung ist in klinischen Studien belegt. Auch bei längerer Einnahme schwächen sich die verdauungsfördernden und krampflösenden Wirkungen nicht ab. Kaufland vertreibt mit den K-Classic Concept+ Artischocken Dragees 5000 ein Nahrungsergänzungsmittel, das laut Beipackzettel unterstützend auf die Verdauung wirkt. Das Problem an dem Produkt: Ob der enthaltene, aber nicht näher definierte "Artischockenfrischpflanzenextrakt" dies leistet, lässt sich nicht beurteilen, da kein Droge-Extrakt-Verhältnis angegeben wird.

Wir haben diese Produkte für Sie getestet

Testverfahren

So haben wir getestet

Der Einkauf

Arzneimittel und Medizinprodukte gibt es schon lange auch außerhalb der Apotheke zu kaufen, Nahrungsergänzungsmittel ohnehin. Das Testfeld einheitlich für jeden Supermarkt zu gestalten, war nicht möglich, da sich die jeweiligen Angebotssortimente voneinander unterschieden. Eingekauft wurden maximal zehn Produkte pro Anbieter: ein Baldrian-, ein Artischocken- und ein Venenmittel, ein Meerwasser-Nasenspray, je ein Fischöl- und ein Glucosaminpräparat, ein Magnesium-, ein Calcium-, ein Vitamin C- und ein Multivitaminprodukt. In den Bio-Supermärkten war das Angebot entsprechender Gesundheitspräparate so klein, dass sie nicht berücksichtigt wurden.

Wirksamkeit und Nutzen

Bei Arzneimitteln und Medizinprodukten geht es vor allem darum, ob es verlässliche Studien gibt, die die Wirksamkeit der Präparate für das beanspruchte Anwendungsgebiet belegen. Außerdem haben wir in den Beipackzetteln nach wichtigen Hinweisen zu Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen gesucht. Schließlich soll die Einnahme eines Mittels nicht die Wirksamkeit eines anderen abschwächen oder verstärken.

Nahrungsergänzungsmittel sollen per Definition lediglich die allgemeine Ernährung ergänzen. Hier stellt sich also nicht die Frage nach einer Wirksamkeit, sondern ob der gesunde Verbraucher von deren Verzehr profitieren kann, ob die Kapseln und Tabletten einen Nutzen haben. Hinsichtlich der eingesetzten Vitamine und Mineralstoffe haben wir uns an den Höchstmengenempfehlungen des Bundesinstituts für Risikobewertung orientiert.

Die Inhaltsstoffe

Die Produkte wurden gezielt auf mögliche Verunreinigungen untersucht, beispielsweise Fischöl auf Schwermetalle und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), äußerlich anzuwendende Venenmittel auf halogenorganische Verbindungen und Formaldehyd/-abspalter, die aus konservierten Vorstufen stammen können. Andere bedenkliche oder umstrittene Inhaltsstoffe wie künstliche Farbstoffe und Alkohol ergaben sich aus der Deklaration.

Die Bewertung

Das A und O sind für uns Studien oder Untersuchungen, die die Wirksamkeit eines Arzneimittels bzw. den Nutzen eines Produkts eindeutig belegen. Fehlen diese, kann es in der pharmakologischen Begutachtung bzw. in der Beurteilung der maßgeblichen Inhaltsstoffe nur ein "mangelhaft" geben. Nahrungsergänzungsmittel, für die kein Nutzen für den gesunden Verbraucher erkennbar ist, können bei uns nicht mit "sehr gut" oder "gut" abschneiden - zumal der Bedarf an Vitaminen und Mineralien bequem durch eine abwechslungsreiche Ernährung gedeckt werden kann. Überdosierungen und fragwürdige Auslobungen lassen das Gesamturteil dann schnell in den Keller rutschen.