Warnstreik: Was ist mit nicht genutzten Tickets für Bahn und Flugzeug?
Am Superstreiktag ging auf den Gleisen und den Rollfeldern fast nichts mehr. Jetzt ist die Frage: Später reisen oder Geld zurück? Die Wahl will mitunter gut überlegt sein.
Am Superstreiktag ging auf den Gleisen und den Rollfeldern fast nichts mehr. Jetzt ist die Frage: Später reisen oder Geld zurück? Die Wahl will mitunter gut überlegt sein.
Ein "Recht auf Reparatur" für Geräte wie Staubsauger und Waschmaschinen wird schon länger gefordert. Die Bundesregierung versprach, das Problem anzugehen, blieb aber untätig. Nun hat die EU-Kommission entschieden, dass es für Verbraucher wesentlich leichter werden soll, Geräte reparieren zu lassen. Hier alle wichtigen Antworten.
Sonne satt – das ist für viele Menschen längst keine gute Nachricht mehr, schon gar nicht bei Hitze. Die Klimabilanz des Deutschen Wetterdienstes für 2022 sieht eher düster aus. Doch es gibt auch gute Nachrichten.
Der Klimawandel mit Trockenheit und Hitze setzt auch Fichten, Buchen und Eichen zu. Wie es den Bäumen geht, sehen Experten auch daran, wie dicht ihre Kronen noch sind. Nun liegen neue Erkenntnisse vor.
Deutliche Warnungen vor den Folgen zu lascher Klimaschutzmaßnahmen gibt es genug. Jetzt haben Regierungen selbst ein Dokument abgesegnet, das drastisches Handeln verlangt. Was der Weltklimarat in Sachen Erderwärmung herausgefunden hat.
Laut Zahlen des Umweltbundesamts sind die Treibhausgasemissionen in Deutschland 2022 um knapp 2 Prozent gesunken. Allerdings stiegen die Emissionen im Energiesektor (aufgrund des erhöhten Einsatzes von Stein- und Braunkohle) wieder stark an. Das Umweltamt fordert deshalb ein Klimaschutz-Sofortprogramm.
Die Gefahr, Opfer eines Cyber-Angriffs zu werden, wächst stetig. Allein im vergangenen Jahr wurden über 100 Millionen neue Varianten von Schadprogrammen entdeckt. Besonders gefährdet sind Verbraucher, sagt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
In der EU sollen bis 2030 über 300 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente durch Böden und Wäldern gebunden werden, wie das EU-Parlament mit großer Mehrheit beschlossen hat. Deutschland soll etwa zehn Prozent der Gesamtreduktion übernehmen.
Langfristige Feinstaubbelastung kann zu Herz-Kreislauferkrankungen und Lungenkrebs führen. Die Weltgesundheitsorganisation hat darum vor einiger Zeit strengere Richtwerte festgelegt – eingehalten werden sie bisher kaum.
Die Puppe sollte das neue Lieblingsspielzeug des Kindes werden, doch stattdessen beeinträchtigt sie dessen Gesundheit. In Deutschland und der gesamten EU kommen immer wieder gefährliche Produkte auf den Markt.