Reaktionen: Al-Ko Robolinho 3000

Ärger vor der Hefterscheinung

ÖKO-TEST Juni 2013 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 31.05.2013

Reaktionen: Al-Ko Robolinho 3000

Die vollständigen Testergebnisse zum Mähroboter Robolinho 3000 von Al-Ko sind jetzt online. Kurz bevor die Aprilausgabe des ÖKO-TEST-Magazins in den Druck ging, schickte uns der Mähroboterhersteller Al-Ko eine Unterlassungserklärung zu. Er wollte, dass wir etliche Ergebnisse nicht veröffentlichen. Um sicherzustellen, dass das Heft erscheinen kann, nahmen wir einzelne Ergebnisse vorerst heraus. Auch das Gesamturteil. Der Robolinho rückte so vom vierten Tabellenplatz ganz ans Ende. Die Info, dass der Robolinho "befriedigend" und damit gar nicht so schlecht abgeschnitten hat, mussten wir den Lesern des Printhefts leider vorenthalten. Nachdem Al-Ko keine weiteren rechtlichen Schritte eingeleitet hat, können wir wieder alle Ergebnisse veröffentlichen. Fazit: Der Al-Ko Robolinho 3000 ist kein Totalversager. Aber es gibt bessere - und günstigere.

Gesamturteil "befriedigend"