Reaktionen: CP Gaba Elmex Kinder-Zahnpasta

Verbesserte Anwendungsempfehlung

ÖKO-TEST Dezember 2016 | Kategorie: Kinder und Familie | 24.11.2016

Reaktionen: CP Gaba Elmex Kinder-Zahnpasta

Auf der Verpackung der Elmex Kinder-Zahnpasta (50 Milliliter für 1,35 Euro) war im Test Kinder- und Juniorzahncremes im ÖKO-TEST-Magazin 9/2016 die Anwendungsempfehlung nicht so differenziert, wie es die zahnärztlichen Empfehlungen vorsehen. Das hat der Anbieter CP Gaba nun verbessert: Er empfiehlt jetzt einen dünnen Film einmal täglich ab dem ersten Zahn und eine erbsengroße Menge zweimal täglich ab dem zweiten Geburtstag. Allerdings weist er nach wie vor nicht daraufhin, dass Kleinkinder keine doppelten Fluoridgaben erhalten sollten beziehungsweise dass ein Arzt dazu befragt werden muss. Auch der umweltbelastende Umkarton ist noch vorhanden, sodass das Testergebnis Weitere Mängel "ungenügend" bleibt.

Gesamturteil bleibt "befriedigend"