Zug gestrichen: Fahrgastrechte und Kulanzen bei Sturm
Bei Verspätungen und Zugausfällen greifen allgemeine Fahrgastrechte. Auf Ausnahmewetterlagen reagiert die Deutsche Bahn oft mit Sonderkulanzen – auch beim aktuellen Sturmtief "Xandra".
Bei Verspätungen und Zugausfällen greifen allgemeine Fahrgastrechte. Auf Ausnahmewetterlagen reagiert die Deutsche Bahn oft mit Sonderkulanzen – auch beim aktuellen Sturmtief "Xandra".
Wälder sind Lebensraum für drei Viertel aller Vogelarten und gut zwei Drittel aller Säugetierarten – trotzdem zerstört der Mensch immer mehr von ihnen. Auf der UN-Klimakonferenz haben Dutzende Staaten ein Umsteuern versprochen. Klimaschützer warten aber auf konkrete Taten.
Die EU hat bereits den Gebrauch von Plastiktüten und Einweggeschirr eingeschränkt. Die Plastikflut in den Ozeanen ist aber noch längst nicht gestoppt, wie eine Studie des Alfred-Wegener-Instituts zeigt. Der Umweltverband WWF fordert ein globales Abkommen.
Was uns schützt, gefährdet die Wildtiere. Weggeworfene oder verlorene Corona-Masken sind eine Gefahr für viele heimische Tiere. Füchse, Igel, Wildschweine und Vögel verheddern sich oder fressen die Masken.
Die Abholzung des brasilianischen Regenwalds schreitet ungebremst voran. Darauf deuten Satellitenbilder des Nationalen Instituts für Weltraumforschung hin. Dem steht das Versprechen der brasilianischen Bolsonaro-Regierung entgegen, die illegale Abholzung des Regenwalds bis 2028 zu beenden.
Das größte zusammenhängende Korallenriff der Erde steht erneut unter Hitzestress. Es droht die vierte Korallenbleiche in sechs Jahren. Schuld ist unter anderem der Klimawandel. Bei ihren Schutzbemühungen steht sich die australische Regierung selbst im Weg, will sie doch an der nationalen Kohleindustrie festhalten.
Aldi Nord und sein österreichisches Pendant Hofer rufen alle Arten von Thermogläsern der Marken Home Creation bzw. Crofton zurück, die teilweise bereits vor Weihnachten verkauft worden waren. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Gläser beim Verwenden oder Spülen splittern.
Die Urlaubsplanung ist in Pandemiezeiten kompliziert. Ab Februar soll zumindest das Reisen innerhalb der EU deutlich einfacher werden: Jetzt gelten neue, einheitliche Regeln für Reisende und Urlauber. Die wichtigsten Infos im Überblick.
Im Elektronikbereich gewinnen gebrauchte und professionell wiederaufbereitete Geräte immer mehr Marktanteile. Sie sind günstiger und nachhaltiger als fabrikneue Elektronik. Vor allem jüngere Menschen haben zunehmend weniger Scheu, gebrauchte IT-Geräte zu kaufen.
In der EU ist der Elfenbein-Handel ab sofort nicht mehr erlaubt, dazu zählen auch Importe und Exporte. Es existieren nur wenige Ausnahmen, beispielsweise für antike Musikinstrumente oder den Verkauf an Museen.