1. Home
  2. Tests

74 Gütesiegel für Bau- und Wohnprodukte im Test

Nur selten Licht im Dschungel

Kompass Gütesiegel | Kategorie: Bauen und Wohnen | 18.03.2010

74 Gütesiegel für Bau- und Wohnprodukte im Test

Vom Baumarkt über das Möbelgeschäft bis hin zur Modellhausausstellung: Gütesiegel, wo man auch hinsieht. Leider sieht man vor lauter Siegeln die Güte nicht mehr. Wir sorgen für mehr Durchblick.

Hält der Dämmstoff, was der Hersteller verspricht? Wie kann ein Allergiker sichergehen, dass das Fertigparkett seine Beschwerden nicht noch verstärkt? Woher weiß der Verbraucher, dass der Laminatboden auch in Sachen elektrostatische Aufladung akzeptabel ist?

Wer gesund und umweltgerecht bauen oder renovieren möchte, steht meistens ziemlich verloren da. Wenn es nach den Herstellern geht, lassen sich alle Materialien wunderbar verarbeiten, sind umweltfreundlich und natürlich auch gesundheitlich unbedenklich. Auf fast jeder Farbdose, jeder Parkettpackung, jedem Teppich prangen ein oder mehrere Labels. Sie wollen Informationen und Sicherheit vermitteln. Doch tun sie das wirklich?

Der genaue Blick auf die Herkunft und Bedeutung vieler der bunten Aufkleber auf Produkten aus dem Bau- und Wohnbereich lässt Zweifel aufkommen. Dass ein Zeichen nur einen Teil aller Produkteigenschaften, etwa die Herkunft der Rohstoffe berücksichtigt, mag noch angehen. Wird mit begrenzten Aussagen gleich für die komplette Qualität eines Produkts geworben, muss man schon genau hinschauen. Wir haben es getan - wo man uns die Möglichkeit dazu gegeben hat. Denn ab und an halten die Zeichengeber ihr Label für eine Qualitätsmarke, bei der der gute Name reichen muss. Aber ein Label, über dessen Inhalte man nichts erfahren kann, sagt eben auch nichts aus.

Wer es also als kritischer Bauherr und Renovierer genau nimmt, dem bleibt nur der aufmerksame Gang durch den Zeichendschungel. Und die Lektüre dieses Überblicks.

Test kostenlos abrufen (PDF)

Bitte beachten Sie: das Speichern und Betrachten von PDF-Dateien auf mobilen Geräten erfordert möglicherweise zuvor die Installation einer App oder die Änderung von Einstellungen.

Wir haben diese Produkte für Sie getestet