Bewegung bei den Fleischkennzeichnungen

Wenn sie eine Box mit Schnitzeln in den Einkaufskorb legen, achten viele auch auf Infos zur Haltung der Tiere im Stall. Eine bekannte Kennzeichnung erhält nun ein Update – und eine neue rückt näher.
Wenn sie eine Box mit Schnitzeln in den Einkaufskorb legen, achten viele auch auf Infos zur Haltung der Tiere im Stall. Eine bekannte Kennzeichnung erhält nun ein Update – und eine neue rückt näher.
Aus Wraps lassen sich viele leckere Gerichte zubereiten, zum Beispiel Burritos, Enchiladas oder Quesadillas. Besonders bequem ist, dass man die Teigfladen bereits fertig im Supermarkt kaufen kann. Doch viele Tortillawraps enthalten kritische oder unnötige Stoffe, wie unser Test zeigt. Das betrifft auch ein Produkt von Globus.
Im Handel gibt es eine große Auswahl an Shampoos für feines Haar. Doch unser Test macht deutlich, dass in einigen Produkten unerwünschte Stoffe stecken. Das gilt auch für das Shampoo Kérastase Volumifique Bain Volume.
Die Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten E-Mails, die angeblich von der Krankenkasse AOK stammen. Darin wird Versicherten mit vermeintlichen Kosten gedroht. Ziel der betrügerischen Mails: Phishing, also das Abgreifen fremder Daten.
Eine US-Studie ergibt, dass vielleicht ein Risiko durch Metalle in Tampons bestehen könnte. Das Thema beunruhigt viele Menschen. Experten betonen: Potenzielle Gefahr geht von anderen Bereichen aus.
Die Heidemark GmbH ruft ihren Artikel "Gut&Günstig Delikatess Geflügel-Fleischwurst" (400 g) zurück, der in vielen Bundesländern bei Edeka und Marktkauf verkauft wurde. Grund ist eine Verunreinigung mit Listerien.
Wiederbefüllbare Trinkflaschen sind auch für Kinder eine gute Alternative zu Einwegflaschen. Zumindest dann, wenn sie keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten. Das ist bei der Trinkflasche Speed Racer von Woolworth leider nicht der Fall. Und auch im Praxistest überzeugt uns die Flasche nicht.
Die Deutsche Umwelthilfe hat erneut die "dreisteste Umweltlüge des Jahres" gesucht und nun den Gewinner ernannt: Nestlé erhält den Negativpreis für seine Kampagne #UnterwegsNachBesser.
Der Bundespräsident hat das Gesetz gerade erst unterschrieben, und schon droht Ärger: Die Deutsche Umwelthilfe sieht eine "verfassungswidrige Entkernung" der Klimapolitik und zieht erneut vor Gericht.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das von Umweltverbänden scharf kritisierte neue Klimaschutzgesetz unterschrieben. Für den Bundesverkehrsminister kommt die Ausfertigung der Gesetzesnovelle in letzter Minute.