Bund will Portale wie Temu und Shein stärker kontrollieren

Viele Verbraucher lassen sich von den günstigen Preisen von Temu und Shein locken. Die Bundesregierung will nun stärker gegen solche Shopping-Portale vorgehen.
Viele Verbraucher lassen sich von den günstigen Preisen von Temu und Shein locken. Die Bundesregierung will nun stärker gegen solche Shopping-Portale vorgehen.
Mikroplastik ist überall zu finden. Über die gesundheitlichen Auswirkungen der Partikel für den Körper ist jedoch weiterhin wenig bekannt. Eine neue Studie zeigt, dass Mikroplastik in Mäusegehirnen die Blutzirkulation stört, was neurologische Auffälligkeiten auslöst.
Zwei Kilogramm Klamotten und andere Textilien haben die Deutschen 2023 pro Kopf entsorgt. Seit dem 1. Januar 2025 dürfen solche Abfälle nicht mehr in den Restmüll geworfen werden.
Ein Kaffee zum Mitnehmen, ein Döner auf die Hand: Für Einweg-Verpackungen verlangt die Stadt Tübingen von Verkäufern eine Steuer. Mit Rechtssicherheit aus Karlsruhe könnten andere Städte bald folgen.
Weniger Inhalt, höhere Kosten: Die Verbraucherzentrale hat die dreisteste Mogelpackung des vergangenen Jahres gesucht. Verbraucherinnen und Verbraucher haben abgestimmt und entschieden: Granini Trinkgenuss Orange ist die "Mogelpackung des Jahres 2024".
"Mit ihrem mild-nussigen Geschmack eignet sich die dennree Leinsaat geschrotet hervorragend zum Verfeinern von Müsli, Joghurt und Quarkspeisen": Mit diesen Worten werden die Dennree-Leinsamen auf der Herstellerwebseite beworben. Nach unserem Test raten wir jedoch von ihnen ab: Sie sind "ungenügend".
Beim Recycling von Glas-, Papier- und Plastikverpackungen geht es aktuellen Daten zufolge zwar gut voran. Experten beklagen aber nach wie vor Fehler bei der Mülltrennung in Privathaushalten.
Daten zu psychiatrischen oder psychotherapeutischen Diagnosen und Behandlungen sind besonders sensibel. Sie landen die nun in der elektronischen Patientenakte. Ist das sinnvoll?
Jetzt hält sie nicht mal mehr das Porto ab: Kriminelle versuchen mit Hilfe von gefälschten Steuerbescheiden Kasse zu machen. Geforderte Steuernachzahlungen sollten Sie daher sorgfältig prüfen.
Vigantolvit kennen Sie vielleicht aus der Fernsehwerbung mit der ehemaligen Eiskunstläuferin und Olympiasiegerin Katarina Witt. Die Marke ist mit ihrem Vitamin D3 Öl auch Kandidat in unserem Test von Vitamin D – und fällt besonders negativ auf. Der Grund: Die empfohlene Tagesdosis ist aus unserer Sicht viel zu hoch.