Nachtcremes von Florena und Nivea jetzt ohne Problemduft

Magazin August 2021: Feta | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 06.08.2021

Nachtcremes von Florena und Nivea jetzt ohne Problemduft
Foto: ÖKO-TEST

An den Nachtcremes Florena Nachtpflege Olivenöl und Nivea Gute Nacht Pflege 24h Feuchtigkeit + Regeneration aus dem Hause Beiersdorf hatten wir in unserem Nachtcreme-Test im ÖKO-TEST Magazin 11/2020 unter anderem den künstlichen Duftstoff Lilial moniert.  

Beiersdorf stellt beide Produkte jetzt ohne Lilial her, wie ein Nachtest im Labor gezeigt hat. Die Florena-Creme enthält neben dem Duftstoff Citronellol jetzt auch Geraniol, beide können eventuell für Duftstoffallergiker ein Problem sein.

An der Nivea-Creme stören uns weiterhin BHT, das hormonverdächtigt ist, synthetische Polymere, die als Plastikverbindungen ein Umweltproblem sein können, und ein Umkarton, den wir als überflüssig erachten. Schließlich ist die Creme in einen stabilen Kunststofftiegel abgefüllt. Der Allergien auslösende Duftstoff Methyl-2-Octynoat ist zwar deklariert, er wurde im Labor aber nicht nachgewiesen. Beiersdorf hat angekündigt, diesen Duftstoff künftig von der Liste der Inhaltsstoffe zu streichen.

  • Florena Nachtpflege Olivenöl: Gesamturteil von "befriedigend" auf "sehr gut"
  • Nivea Gute Nacht Pflege 24h Feuchtigkeit + Regeneration: Gesamturteil von "mangelhaft" auf "befriedigend"

Weiterlesen auf oekotest.de: